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| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Peter Streckeisen (p.streckeisen@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Dorothy E. Smith zählt zu den bekanntesten Soziologinnen der Gegenwart. In ihrem Werk befruchten sich Marxismus, Feminismus, Ethnomethodologie und Wissenssoziologie auf originelle Weise. Bekannt geworden ist sie durch die Auseinandersetzung mit feministischer Standpunkttheorie und die Entwicklung des Forschungsansatzes institutionelle Ethnographie. Smith hat sich konsequent eingesetzt für ein Verständnis von Soziologie, das von den Alltagserfahrungen der Leute ausgeht. Sie verzichtet darauf, für die Sozialwissenschaft ein erkenntnistheoretisches Privileg zu behaupten, das den Forschenden den Zugang zu einer höheren Wahrheit sichert. Die meisten Publikationen von Dorothy E. Smith liegen (noch) nicht in deutscher Übersetzung vor. Barbara Hönig kommt das Verdienst zu, eine erste Werkdarstellung auf Deutsch vorgelegt zu haben. Diese Publikation wird als Sekundärliteratur beigezogen. |
| Learning objectives | Die Studierenden kennen Schlüsselbegriffe aus dem Werk von Dorothy E. Smith und haben einen Überblick über ihr Werk gewonnen. Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien der Institutionellen Ethnografie als soziologischem Forschungsansatz. Die Studierenden haben sich mit standpunkttheoretischen Positionen auseinandergesetzt und sind in der Lage, selbst Stellung zu diesen Positionen zu beziehen. |
| Bibliography | Hönig, Barbara. 2024. Zur Aktualität von Dorothy E. Smith. Einführung in ihr Werk. Springer VS. Luken, Paul C. & Vaughan, Suzanne (eds.) 2021. The Palgrave Handbook of Institutional Ethnography. Springer & Palgrave Macmillan. Smith, Dorothy E. 1998. Der aktive Text. Eine Soziologie für Frauen. Argument Verlag. Smith, Dorothy E. & Griffith, Alison I. (eds.) 2014. Under New Public Management. Institutional Ethnographies of Changing Front-Line Work. University of Toronto Press. Smith, Dorothy E. & Griffith, Alison I. 2022. Simply Institutional Ethnography. Creating a Sociology for People. Toronto University Press. |
| Comments | Bereitschaft zur Lektüre englischer Originaltexte wird vorausgesetzt |
| Admission requirements | keine |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Friday | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Friday 20.02.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 27.02.2026 | 10.15-12.00 | Fasnachtsferien |
| Friday 06.03.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 13.03.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 20.03.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 27.03.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 03.04.2026 | 10.15-12.00 | Ostern |
| Friday 10.04.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 17.04.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 24.04.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 01.05.2026 | 10.15-12.00 | Tag der Arbeit |
| Friday 08.05.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 15.05.2026 | 10.15-12.00 | Auffahrt |
| Friday 22.05.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Friday 29.05.2026 | 10.15-12.00 | Soziologie, Hörsaal 215 |
| Modules |
Modul: Methoden der Soziologie und der Gesellschaftswissenschaften: qualitativ (Master's degree subject: Sociology) Modul: Ungleichheit, Konflikt, Kultur (Master's degree subject: Sociology) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | lehrveranstaltungsbegleitend |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Soziologie |