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78271-01 - Working group: Inventarisieren als Diskursform (3 CP)

Semester spring semester 2026
Course frequency Once only
Lecturers Stephan Hauser (stephan.hauser@unibas.ch, Assessor)
Content Arbeitsgemeinschaft Inventarisieren als Diskursform
Zwei Modelle: Inventarisieren einer Sammlung (Leo E. Hollinger) und Inventarisieren eines Vorlasses (Ursina Stratenwerth, *1924, letzte lebende Schülerin von Johannes Itten)

Im Erschliessungsprozess werden die Sammlung von Leo E. Hollinger und der Vorlass der Künstlerin Ursina Stratenwerth gesichtet, geordnet, nach Qualität und Bedeutung beurteilt sowie unter www.kleio.com inventarisiert und elektronisch publiziert. Dabei werden die unterschiedlichen Kriterien für Sammlungen und Nach- bzw. Vorlässe von Künstler:innen thematisiert.

Viele Jahre betreute Leo Erich Hollinger (1936-2018) die Ausstellungen der Künstlerinnen und Künstler der Ateliergenossenschaft Basel. Dokumentiert ist diese Tätigkeit in seiner Kunstsammlung und in betreffenden schriftlichen und audiovisuellen Unterlagen. Mit einer Aufarbeitung soll Hollinger erstmals für sein Wirken gewürdigt werden. - Das Werk der Bündnerin Ursina Stratenwerth (*1924) ist von der Farbenlehre informiert, die sie in den 1950er Jahren bei Johannes Itten an der Kunstgewerbeschule Zürich studierte. Ihr Vorlass wird vor diesem Hintergrund gesichtet und triagiert. Die hochbetagte Künstlerin kann zudem noch befragt werden!
Bibliography • Bruno Gasser, 40 Basler Künstler im Gespräch, Basel 1984.
• Bruno Gasser (Hg.), 40 Jahre Ateliergenossenschaft Basel, Basel: Schwabe, 2004.
• Ursina Stratenwerth (Hg.), Einblick und Rückblick, Zürich: Offizin, [2013].
• SIK-ISEA (Hg.), Vom Umgang mit Künstlernachlässen. Ein Ratgeber, Zürich: SIK-ISEA, 22020.
• Anna Kathrin Distelkamp und Friederike Hauffe, Werkverzeichnisse von Künstler:innen und Estates der Gegenwart, in: Ingrid Pérez de Laborda et al. (Hg.), Handbuch Werkverzeichnis, Berlin: De Gruyter, 2023, S. 99-112.
Comments Tag und Uhrzeit: 14-täglich, sonntags; 1.3., 15.3., 29.3., 19.4., 3.5., 17.5.2026.
Ort: ARK Basel, Zentrale Pratteln, Gallenweg 2, Tor 44, Pratteln (direkt beim Bahnhof Pratteln). Anreise siehe https://www.ark-basel.ch/kontakt.

 

Admission requirements Studierende mit Motivationsschreiben werden vorrangig behandelt.

Interesse an der konzeptionellen und dokumentationsbasierten Auseinandersetzung mit künstlerischen Werkkonvoluten. Sorgfalt und Verlässlichkeit im Umgang mit originalen Kunstwerken.
Individuelle Grundausrüstung: Massband, Laptop und Mobiltelefon zwecks Verbindung zum cloudbasierten Inventarisierungstool von kleio (Vorstellung und Einführung am ersten Veranstaltungstag).
Course application Anmeldung per Email obligatorisch! Kontakt: stephan.hauser@unibas.ch.
Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Praxis und Forschung (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme und verschriftlichte Auseinandersetzung (gemäss individueller Absprache).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

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