Back to selection
| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Fabian Jonietz (fabian.jonietz@unibas.ch, Assessor) |
| Content | In den letzten Jahren haben nicht-menschliche Lebewesen und die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Spezies in vielen Disziplinen neue Aufmerksamkeit erhalten. In der Kunstgeschichte waren Tiere freilich schon immer allgegenwärtig – als Sinnbilder, als Wappentiere oder Herrscherattribute, als erzählerische Nebenfiguren und vieles mehr. Das Blockseminar zielt darauf ab, diese ikonographischen Traditionen mit aktuelleren Forschungsansätzen und weniger beachteten bildkünstlerischen Bereichen und Praktiken in Einklang zu bringen. Die Lehrveranstaltung bietet somit einerseits einen Überblick über die zentralen Erscheinungsformen von Tieren in der Kunst, andererseits richtet es den Fokus auf Momente, in denen sie nicht nur symbolisch, sondern als eigenständige Individuen dargestellt werden. Das Thema wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf unterschiedlichste Gattungen und Objektarten beleuchtet – von Malerei und Architektur über Skulptur und Porzellan bis hin zu Präparaten und weiteren künstlerischen Ausdrucksformen. |
| Bibliography | - Ausst.-Kat. Treue Freunde. Hunde und Menschen. Hrsg. von Frank Matthias Kammel. München & Berlin 2019. - Laura D. Gelfand (Hrsg.): Our Dogs, Our Selves. Dogs in Medieval and Early Modern Art, Literature, and Society. Leiden & Boston 2016. - Ausst.-Kat. Echt tierisch! Die Menagerie des Fürsten. Hrsg. von Sabine Haag. Wien 2015. |
| Comments | Blockseminar an folgenden Terminen: Auftakt: Freitag, 20. Februar (nachmittags); Einführungsveranstaltung mit Themenvergabe; Sitzung 1: Fr./Sa. 13./14. März (nachmittags / ganztägig) Sitzung 2: Fr./Sa. 10./11. April + am Sa, 11. April (nachmittags / ganztägig) |
| Course application | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| Block | See individual dates | ||
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Friday 20.02.2026 | 14.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Friday 13.03.2026 | 14.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Saturday 14.03.2026 | 10.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Friday 10.04.2026 | 14.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Saturday 11.04.2026 | 10.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Modules |
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | Regelmässige und aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats. |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |