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43296-01 - Seminar: Meinen und Mitmeinen – Das Semantik-Pragmatik-Interface (3 CP)

Semester spring semester 2026
Course frequency Irregular
Lecturers Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, Assessor)
Content Mit jeder Äusserung können Sprecher und Sprecherinnen weitaus mehr an Bedeutung oder eine ganz andere Bedeutung übermitteln, als es den konventionellen Bedeutungen der geäusserten Wörter entsprechen würde. Dieses Phänomen manifestiert sich in ganz unterschiedlicher Gestalt, etwa als Präsuppositionen, als uneigentliches Sprechen wie z.B. Metapher, Metonymie, Ironie, aber auch als indirekte Sprechakte.
All diesen Formen ist gemein, dass sie ihr volles Bedeutungsspektrum erst im Sprachgebrauch entfalten und daher mit konventionellen Theorien der lexikalischen Semantik nicht adäquat beschrieben werden können. Präsupponiertes ist oft schon in der konventionellen Bedeutung angelegt und wird im Sprachgebrauch mit Rückgriff auf das Vorwissen der Kommunikationsteilnehmer aktiviert. Indirekte Sprechakte und andere Formen des uneigentlichen Sprechens verlangen von Rezipienten konventionalisierte oder ad-hoc-Mechanismen der Umdeutung, wie sie etwa in der Pragmatik von Grice mit dem Begriff der Implikatur beschrieben werden. Somit werden statische Bedeutungsbeschreibungen der lexikalischen Semantik abgelöst von Modellierungen der Rezeptionsprozesse, wobei die Rolle des Rezipienten mit seinen Rezeptionsstrategien und Wissensbeständen in den Vordergrund rückt. Die Herausforderungen für die Forschung in diesem Themenfeld bestehen in Fragen nach dem Verhältnis der konventionellen zur umgedeuteten Bedeutung, nach dem Einfluss des Kontextes, Voraussetzungen der Umdeutungsstrategien und Wissensaktivierungen sowie nach der Rolle der kommunikativen Kontexte (z.B. Medium, Textsorten, Gesprächsformen).
Im Seminar wird diesen Fragen nachgegangen, indem theoretische Texte und empirische Forschung zu Phänomenen an der Schnittstelle von Semantik und Pragmatik diskutiert werden. Das Seminar ist als Vertiefung des im Einführungsmodul erworbenen Wissens zu Semantik und Pragmatik gedacht und als Lektüreseminar konzipiert.
Learning objectives Die Studierenden können mittels theoretischer Konzepte Mechanismen der Bedeutungskonstitution beschreiben.
Bibliography wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben

 

Admission requirements Erfolgreich absolviertes Modul „Grundstudium Deutsche Sprachwissenschaft“ sowie erfolgreich absolviertes Seminar „Allgemeine Sprachwissenschaft: Psycholinguistik, Soziolinguistik, Empirische Pragmatik" oder analoges Modul einer anderen Philologie.
Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, Fachtexte auf Englisch zu lesen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5

Dates

Date Time Room
Thursday 19.02.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 26.02.2026 10.15-12.00 Fasnachtsferien
Thursday 05.03.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 12.03.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 19.03.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 26.03.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 02.04.2026 10.15-12.00 Ostern
Thursday 09.04.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 16.04.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 23.04.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 30.04.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 07.05.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 14.05.2026 10.15-12.00 Auffahrt
Thursday 21.05.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Thursday 28.05.2026 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Modules Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences)
Module: Language as System (Master's degree program: Language and Communication)
Module: Research and Extension (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details kleinere schriftliche und mündliche Beiträge
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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