Back to selection
| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Im Seminar reflektieren wir Grundlagen der (zweit- und fremdsprachlichen [L2]) Sprachentwicklung, das Konzept der Lernersprache sowie zentrale Fragen der Beschreibung und Entwicklung von Lernersprachen. Wir diskutieren ausgewählte Faktoren, die zur Heterogenität von L2-Erwerbsprofilen, -Verläufen und -Erfolgen beitragen: Ist früher/jünger immer besser? Spielt also das Alter bei Erwerbsbeginn eine Rolle—und falls ja, inwiefern genau? Wie kann man Sprachlernmotivation erfassen und welche Rolle spielt sie für den L2-Erwerb? Welche weiteren affektiven Variablen (z.B. Sprechangst) beeinflussen den L2-Erwerb—und zwar wie? Welche kognitiven Faktoren—beispielsweise Gedächtnis, Musterkennungsfähigkeit, Lernstile—beeinflussen den L2-Erwerb? Gibt es tatsächlich so etwas wie „Sprachtalent (Sprachlerneignung)? Welche Potenziale/Herausforderungen beinhalten schließlich Vorkenntnisse in anderen Erst-, Zweit-, Fremdsprachen für den Erwerb neuer Sprachen? Wir reflektieren für die verschiedenen Faktoren jeweils (erwerbs-)theoretische Hintergründe und ausgewählte empirische Studien bzw. Befunde. Auch die Reflexion der entsprechenden Faktoren in der eigenen Lernbiographie wird einbezogen. |
| Learning objectives | 1. Die Studierenden kennen das Konzept Lernersprache und grundlegende Annahmen zur Lernersprachentwicklung; sie können diese in eine aktuelle gebrauchsbasierte Perspektive auf Sprache/Spracherwerb einordnen. 2. Sie kennen grundlegende Annahmen zu spezifischen individuellen Faktoren des Zweit-/ Fremdspracherwerbs (u.a. Alter, Motivation, Erstsprache, …) und können diese auf Basis aktueller Forschungsliteratur reflektieren. 3. Sie entwickeln eine professionelle Haltung bzgl. individueller Unterschiede, der entsprechenden Herausforderungen und Potenziale, und reflektieren ausgewählte Implikationen (z.B. für Binnendifferenzierung). |
| Bibliography | Wird im Seminar mitgeteilt. Bitte rechnen Sie damit, dass die Fachliteratur großteils auf Englisch vorliegt. |
| Comments | Start des Seminars am 02.03. (die Sitzung vom 16.02. entfällt und wird nachgeholt.) |
| Admission requirements | abgeschlossene Proseminarstufe |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Monday | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Monday 23.02.2026 | 12.15-14.00 | Fasnachtsferien |
| Monday 02.03.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 09.03.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 16.03.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 23.03.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 30.03.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 06.04.2026 | 12.15-14.00 | Ostern |
| Monday 13.04.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 20.04.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 27.04.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 04.05.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 11.05.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 18.05.2026 | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Monday 25.05.2026 | 12.15-14.00 | Pfingstmontag |
| Modules |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Module: Language as Process (Master's degree program: Language and Communication) Module: Research and Extension (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | lehrveranstaltungsbegleitend |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |