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| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Tamara Koch (tamara.koch@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Was macht Argumente plausibel? Wie Plausibilität argumentativ erzeugt wird, lässt sich traditionell mit dem Konzept Topos erfassen. Topoi bezeichnen jene geteilten Prämissen und kognitiven Schemata, die Argumentationen strukturieren und ihnen Plausibilität verleihen. Das Seminar knüpft an diese Tradtion an und widmet sich der Analyse argumentativer Strukturen auf der Grundlage aktueller toposanalytischer Ansätze. Zu Beginn des Seminars werden zentrale argumentationstheoretische Grundlagen eingeführt, die eine systematische Rekonstruktion von Argumenten erlauben. Auf dieser Basis erfolgt eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Topoi-Typologien der aktuellen Forschung. Dazu zählen formal strukturierte Ansätze, materiale Klassifikationen sowie gesprächsanalytisch, diskurslinguistisch und pragma-dialektisch ausgerichtete Modelle. Darauf aufbauend führen die Teilnehmenden in Kleingruppen eigenständig toposanalytische Untersuchungen durch. Der Untersuchungsgegenstand kann dabei frei gewählt werden und umfasst ein breites Spektrum möglicher Daten: politische Diskurse; Peer-Interaktionen in schulischen oder digitalen Räumen, ebenso wie institutionelle Kommunikationsformen, die spezifische argumentative Anforderungen stellen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Topoi sich in den spezifischen Kontexten rekonstruierbar sind und was diese über die dort verhandelten impliziten Prämissen aussagen. Das Seminar vermittelt so ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise von Topoi innerhalb verschiedener Kontexte und befähigt die Studierenden dazu, Argumentationsstrukturen methodisch reflektiert zu analysieren und in unterschiedlichen Feldern empirisch anzuwenden. |
| Learning objectives | Die Studierenden lernen zentrale argumenationstheoretische und toposanalytische Konzepte kennen und reflektieren diese kritisch. Zudem führen sie basierend auf der Auseinandersetzung mit diesen Konzepten eigene Studien in frei gewählten Kontexten durch. |
| Bibliography | Arendt, B. (2019). Argumentieren mit Peers Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Stauffenburg Verlag. Kienpointner, M. (1992). Alltagslogik Struktur und Funktion von Argumentationsmustern. Frommann-Holzboog. Kleschatzky, E., & Hannken-Illjes, K. (2024). Die Etablierung und Verwendung von Unvergleichbarkeit und Unplanbarkeit als argumentative Ressourcen in der Schwangerenberatung. 102, 63–85. https://doi.org/10.17192/obst.2024.102.8640 Rigotti, E., & Greco, S. (2019). Inference in Argumentation: A Topics-Based Approach to Argument Schemes (1st ed. 2019.). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04568-5 Schwarze, C. (2010). Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft. Lang. Wengeler, M. (2012). Topos und Diskurs. In Topos und Diskurs. Max Niemeyer Verlag. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110913187/html |
| Admission requirements | Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit. |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Wednesday | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Wednesday 18.02.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 25.02.2026 | 14.15-16.00 | Fasnachtsferien |
| Wednesday 04.03.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 11.03.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 18.03.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 25.03.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 01.04.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 08.04.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 15.04.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 22.04.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 29.04.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 06.05.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 13.05.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 20.05.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Wednesday 27.05.2026 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Modules |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Module: Language as Process (Master's degree program: Language and Communication) Module: Research and Extension (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | Kleinere schriftliche/mündliche Reflexionen zu den Lektüren; Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe, die einen selbstgewählten Untersuchungsgegenstand mittels toposanalytischer Methoden analysiert und ihre Erkenntnisse für eine Sitzungsleitung aufbereitet; kleine schriftliche Arbeit. |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |