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Semester | fall semester 2007 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Erik Petry (erik.petry@unibas.ch, Assessor) |
Content | Ist Geschichte ein sich kontinuierlich fortsetzender Prozess? Wenn ja, sind Brüche, Zäsuren, Wegscheidungen dann in diese Kontinuität eingebettet? Wenn nein, zeigen sie Richtungsänderungen und damit Eingriffsmöglichkeiten an? Anhand dreier Phänomene (Luthers 1543 veröffentlichter Schrift «Von den Juden und ihren Lügen», dem Erscheinen von Theodor Herzls «Der Judenstaat» 1896 und der sog. «Judenzählung» im Ersten Weltkrieg), die offensichtlich grossen Einfluss auf den Lauf der jüdischen Geschichte hatten, wollen wir in diesem Proseminar diesen vermeintlichen Einfluss untersuchen. Dazu werden wir diese Phänomene zunächst näher beleuchten, in den historischen und diskursiven Kontext einordnen und dann nach der Wirkungsgeschichte fragen. |
Bibliography | Wird in der Veranstaltung angegeben. |
Admission requirements | Bestandener Einführungskurs "Jüdische Studien" oder nach Absprache mit den Dozierenden. Für Studierende anderer Studienfächer gelten die dort aufgeführten Voraussetzungen. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor's degree subject: Geschichte) Modul Einführung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor's degree subject: Jüdische Studien) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aktive Teilnahme, Referat, Essay oder Übungsaufgaben etc. Die Dozierenden geben die Art des Leistungsnachweises zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Jüdische Studien |