Add to watchlist
Back to selection

 

19002-01 - Practical course: Vom Bankett zum Symposion: Tafelfreuden und Festgemeinschaft in geometrischer Zeit (3 CP)

Semester fall semester 2007
Course frequency Irregular
Lecturers Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Der Brauch, eine Mahlzeit mit Gästen zu teilen, ist ein zentraler Bestandteil zwischenmenschlicher Kommunikation. Als solcher prägt die Bankettesitte das kulturelle Erscheinungsbild vieler früher (und auch moderner) Gesellschaften. In der angekündigten Übung steht die Rolle des Speisens und vor allem des Trinkens im griechischen Kulturraum im Vordergrund, namentlich in der ritualisierten Form des Symposions, einer gesellschaftlichen Einrichtung, die den Männern und Bürgern der Polis vorbehalten war. Auf unzähligen Vasenbildern der archaischen und klassischen Epoche sind Momente dieses festlichen Beisammenseins dargestellt. Zahlreiche archäologische Befunde in Wohnhäusern und Heiligtümern sowie Schriftquellen ergänzen die Aussage der Bilder. In der Übung wird es darum gehen, die unterschiedlichen Quellen zu bewerten und in gegenseitige Relation zu setzen. Im Vordergrund werden dabei Fragen nach der Herkunft des Symposions, nach den Wesenszügen der Institution im privaten, öffentlichen und sakralen Kontext sowie nach den inhaltlichen Veränderungen der Einrichtung von der geometrischen Zeit bis zum Hellenismus stehen.
Learning objectives Inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit einer zentralen gesellschaftlichen Institution der griechischen Antike in Bildern, Befunden und Theorie.
Bibliography P. Schmidt-Pantel, La cité au banquet grec. Histoire des repas publics dans les cités grecs (1992); W. Slater (Hg.), Dining in a Classical Context (1991); O. Murray (Hg.), Sympotica: a Symposium on the Symposion (1990).
Weblink http://pages.unibas.ch/klassarch/

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Materielle Kultur im historischen Kontext (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologisches Seminar

Back to selection