Add to watchlist
Back to selection

 

16307-01 - Seminar: Projektarbeitsgemeinschaft Marktforschung (6 CP)

Semester spring semester 2008
Course frequency Every semester
Lecturers Friedrich Rosenkranz (friedrich.rosenkranz@unibas.ch, Assessor)
Content Im Rahmen eines Kunden-Projektes übt die Projektgruppe die Schritte des Marktforschungsprozesses praktisch ein. Schritte sind etwa die Definition der Zielsetzungen des Projektes, die Datenerfassung (oft über Befragungen), die deskriptive und multivariate Auswertung, die Formulierung und Verifikation von Marktforschungshypothesen, die dann zur Entwicklung von Marketingkonzeptionen und zur Implementierung der Resultate führen sollen. Den Abschluss einer Projekt-Arbeitsgemeinschaft bildet in der Regel die Erstellung eines Schlussberichtes und dessen Präsentation beim Auftraggeber. Der Jahreskurs beginnt jeweils im Herbst.
Learning objectives Den Prozess der Marktforschung kennenlernen und einüben.
Bibliography - H.O. Mayer "Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung und Auswertung", 3. Aufl., Oldenbourg Verlag, München 2006
- K. Backhaus "Multivariate Analysemethoden", 11. Aufl., Springer Verlag, Berlin 2006
- Fantapie Altobelli, C. "Marktforschung", Lucius &Lucius, Stuttgart 2007
Comments Dies ist der zweite Teil einer Veranstaltung, die über zwei Semester läuft. Beginn jeweils im Herbstsemester.
Weblink Weblink

 

Admission requirements Besuch des ersten Teils dieser Veranstaltung im Herbstsemester
Besuch der Vorlesungen Statistik 1, Marketing, Datenanalyse o.ä.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Vertiefungsmodul Marktorientierte Unternehmensführung (Master Wirtschaftswissenschaften 03)
Vertiefungsmodul Quantitative-empirische Methoden (Master Wirtschaftswissenschaften 03)
Assessment format record of achievement
Assessment details Seminararbeit und Vortrag!
Assessment registration/deregistration Reg.: course registr.; dereg.: Office of the Dean of Studies
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Abteilung Quantitative Planung und Marktforschung

Back to selection