Add to watchlist
Back to selection

 

21449-01 - Case study work: Bewertung der Ressource Wasser am Beispiel Westkanadas (6 CP)

Semester spring semester 2009
Course frequency Once only
Lecturers Susanne Bruppacher (susanne.bruppacher@unibas.ch)
Stefan Csordàs (stefan.csordas@unibas.ch)
Patricia Holm (patricia.holm@unibas.ch, Assessor)
Content Die erfolgreichen Studierenden können:
Die Fragen der Quantität und Qualität der Ressource Wasser in West-Kanada kritisch diskutieren; die Interessen, Perspektiven und Werte der Akteure erfassen;
Strategien und Massnahmen zur nachhaltigen Nutzung dieser Ressource entwickeln und kritisch beleuchten.
Inhalt

Wasser ist eine lebenswichtige Ressource. Umfang und Art der anthropogenen Nutzung bringen eine zunehmende Verknappung und eine Qualitätseinbusse mit sich. Tragfähige Entscheide über Massnahmen zur nachhaltigen Nutzung von Wasser basieren auf soliden Kenntnissen der naturwissenschaftlichen Grundlagen einerseits, auf einer Diskussion über die Ziele, Perspektiven und Werte der beteiligten Akteuren andererseits. Unter Berücksichtigung der Anreize und Interessen ist eine Konsensfindung zwischen den Akteuren anzustreben um solide und nachhaltige Lösungen entsprechender Probleme zu erreichen.

Im Projektkurs sollen die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und ökologischen Veränderungen, sowie den daraus resultierenden Kosten aufgedeckt werden. Als Beispiel dient West-Kanada, wo durch Landwirtschaft, Siedlungen und Erdölförderung grosse Mengen an Wasser gebraucht werden, die durch die natürlichen Niederschläge jedoch nur unvollständig gedeckt werden können. Neben den genannten Wirtschaftszweigen spielen weitere Akteure, z.B. die First Nations und Umweltschützer, eine Rolle. Im Projektkurs werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen analysiert, die Anreize und Interessen betrachtet und es wird erarbeitet, inwieweit entsprechende Kenntnisse und Werte in die Beurteilung der damit verbundenen Ressourcenproblematik einfliessen.
Learning objectives Die erfolgreichen Studierenden können:
Die Fragen der Quantität und Qualität der Ressource Wasser in West-Kanada kritisch diskutieren; die Interessen, Perspektiven und Werte der Akteure erfassen;
Strategien und Massnahmen zur nachhaltigen Nutzung dieser Ressource entwickeln und kritisch beleuchten.
Bibliography wird bekannt gegeben
Comments Falls von Seiten Studierenden stark erwünscht, könnte das Zeitfenster des Projektkurses verschoben werden.

 

Admission requirements Diese LV ist nur für MSD-Studierende. Eine zusätzliche Anmeldung ist erforderlich (siehe unter Anmeldung).

MSD-Studierende sollten vor der Teilnahme am interdisziplinären Projekt mindestes zwei Kurse aus dem Modul "Führungs- und Sozialkompetenzen" erfolgreich absolviert haben.
Course application Anmeldung über Flexiform-Link ab sofort bis 22.2.09: http://flexiform2.unibas.ch/formular.cfm?EID=1303 -ACHTUNG: Belegen über MonA bleibt zwingend.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Interdisziplinäres Projekt (Master Sustainable Development 05)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Projektbericht
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration no repetition
Responsible faculty University of Basel
Offered by Departement Umweltwissenschaften

Back to selection