Add to watchlist
Back to selection

 

21707-01 - Lecture: Einführung in die Archäologie der Etrusker (1 CP)

Semester spring semester 2009
Course frequency Irregular
Lecturers Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Die im Gebiet der heutigen Toscana ansässigen Etrusker bildeten die erste Hochkultur Italiens. Grundlage ihres Wohlstandes waren reiche Bodenschätze, namentlich Metallvorkommen, die sie in der gesamten antiken Welt verhandelten. Obschon sie über eine eigene Schrift verfügten, sind uns die Etrusker in erster Linie über ihre materielle Hinterlassenschaft bekannt: monumentale Grabbauten, Grabmalereien und ein reiches Spektrum an künstlerisch hochwertigen Erzeugnissen des Alltags und des Sakralgebrauchs zeichnen ihre Kultur aus. Aus den Gräbern, Heiligtümern und Wohnhäusern stammt ausserdem ein breites Spektrum an Importen aus dem Vorderen Orient, aus Griechenland, von Sardinien und von vielen anderen Orten. In der Vorlesung soll ein zusammenfassendes Bild der etruskischen Kultur gezeichnet werden. Dabei stehen die künstlerischen und kunsthandwerklichen Zeugnisse der Malerei, Skulptur und Toreutik im Mittelpunkt; daneben werden jedoch auch Fragen der Religion sowie Schrift und Sprache thematisiert. Eine vertiefte Analyse der (Grab-) Architektur erfolgt in der begleitenden Übung.
Learning objectives Methodisches und sachkundliches Verständnis der etruskischen Kultur am Beispiel ihrer materiellen Hinterlassenschaft.
Bibliography M. Sprenger - G. Bartoloni, Die Etrusker (1977); 
M. Cristofani (Hrsg.), Die Etrusker (1985)
; M. Pallottino, Etruskologie (dt. Ausg. 1988)
; G. Camporeale, Die Etrusker (2003); M. Toreli (Hg.), Gli Etruschi. Ausstellungskat. Venedig (2000; engl. Übers. "The Etruscans"); F. Prayon, Die Etrusker. Jenseitsvorstellungen und Ahnenkult (2006)
Comments Die Vorlesung erfolgt im 14-täglichen Turnus mit der Übung "Die Architektur der Etrusker" . Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist empfohlen.
Weblink http://pages.unibas.ch/klassarch/

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Modul Epochenvertiefung (Master's degree subject: European Archaeology)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Materielle Kultur im historischen Kontext (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Modul Urgeschichte (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Urgeschichte (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Assessment format record of achievement
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologisches Seminar

Back to selection