Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Every 2nd fall sem. |
Lecturers | Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch, Assessor) |
Content | Im Modul 3.3 «Forschungsansätze und Bildungsfragen der Nachhaltigen Entwicklung» wird der historische Werdegang der Nachhaltigen Entwicklung von ihren Ursprüngen her über wichtige Meilensteine bis hin zu aktuellen Debatten und deren Umsetzungen betrachtet sowie unterschiedliche Systematisierungen einer Nachhaltigen Entwicklung vorgestellt. Ausgehend von den Visionen der Agenda 2030 werden Bezüge zum Fach WAH hergestellt. Hierbei stehen insbesondere die SDGs (sustainable development goals) der Agenda 2030 im Fokus. Mit Hilfe von didaktischen Grundlagen wie z.B. den grundlegenden Anforderungen an BNE, den BNE- spezifischen didaktischen Prinzipien (Visionsorientierung, Partizipationsorientierung und Vernetzendes Lernen) und verschiedenen Modellen von BNE- Kompetenzen (z.B. Gestaltungskompetenzen, Nachhaltigkeitskompetenzen, u.a.) wird daran anknüpfend erarbeitet, wie die Anliegen der BNE didaktisch fundiert in das Fach WAH integriert und darin umgesetzt werden können. Gegen Ende des Moduls wird diskutiert, welche Anforderungen an inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze gestellt werden, die im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung fundamental sind. Zunächst werden idealtypische Abläufe von inter- und transdisziplinären Forschungsprozessen thematisiert, deren Herausforderungen erläutert und aufgezeigt, mit welchen Methoden und Tools gearbeitet werden kann. Zur Veranschaulichung inter- und transdisziplinärer Forschungsansätze und -prozesse werden beispielhafte aktuelle Forschungsansätze und Projekte aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung aus der Schweiz und Deutschland vorgestellt. |
Comments | Die Veranstaltung findet am FHNW-Campus in Muttenz statt. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 17.00-19.00 | FHNW-Campus |
Comments | Findet am FHNW-Campus Muttenz statt. |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 20.09.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 27.09.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 04.10.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 11.10.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 18.10.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 25.10.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 01.11.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 08.11.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 15.11.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 22.11.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 29.11.2024 | 17.00-19.00 | Dies Academicus |
Friday 06.12.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 13.12.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Friday 20.12.2024 | 17.00-19.00 | FHNW-Campus Muttenz, 02.N.01 |
Modules |
Modul: Interdisziplinäre Zugänge zu Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Literaturbasierte schriftliche Untersuchung einer selbstgewählten Forschungsfrage im inhaltlichen Kontext der Lehrveranstaltung als Prüfung für das gesamte Modul. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |