Add to watchlist
Back

 

27497-01 - Field trip: Xanten 3 CP

Semester spring semester 2011
Course frequency Irregular
Lecturers Sophia Joray (sophia.joray@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, Assessor)
Content Im Rahmen des Tutorats soll die fünftägige Exkursion (2.-6. 6. 2011) in die Colonia Ulpia Traiana (Xanten) inhaltlich vorbereitet werden. Die Vorbereitung erfolgt durch die Erarbeitung eines bis zum 21. 4. abzugebenden Handouts zu verschiedenen Themen. Die Themenliste wird noch in den Semesterferien an die Teilnehmer verschickt (deshalb bitte die Veranstaltung so schnell wie möglich belegen) und zur Einschreibung im Rosshof ausgehängt. Nach Absprache mit den Dozierenden können auch andere Themen bearbeitet werden. Am 4. 3. wird eine erste Sitzung zur Besprechung und Verteilung der Themen stattfinden (Teilnahme obligatorisch). Zur Unterstützung bei der Verfassung der abzugebenden Texte können weitere Treffen individuell vereinbart werden. Die unten angegebene Literatur steht im Semesterapparat und ist für den Einstieg in das Thema geeignet, weiterführende Literatur findet sich auf der Themenliste.
Learning objectives Das Tutorat dient in erster Linie der inhaltlichen Vorbereitung der Exkursion nach Xanten (2. bis 6. Juni 2011). Das Tutorat bietet zudem die Möglichkeit, sich eingehender mit dem römischen Siedlungswesen zu beschäftigen (vgl. Vorlesung "Die Schweiz in römischer Zeit (Teil II)".
Bibliography Heimberg Ursula / Rieche Anita / Grote Ursula, Die römische Stadt: Planung, Architektur, Ausgrabung. Führer und Schriften des Archäologischen Parks Xanten 18 (Köln 1998); Hiller Hilde, Xanten. In: Horn Heinz Günter, Die Römer in Nordrhein-Westfalen (Stuttgart 1987) 619–650; Martin Müller (Hrsg.), Colonia Ulpia Traiana: Xanten und sein Umland in römischer Zeit. Geschicht der Stadt Xanten 1 (Mainz 2008); Rieche Anita, Führer durch den LVR-Archäologischen Park Xanten. Führer und Schriften des Archäologischen Parks Xanten 15 Ed. 8 (Köln 1994); Schalles Hans-Joachim, Städte im Rheinland: das Beispiel Xanten. In: Wamser Ludwig (Hrsg.), Die Römer zwischen Alpen und Nordmeer. Zivilisatorisches Erbe einer europäischen Militärmacht (Mainz 2000) 104–107; Zelle Michael (Hrsg.), Tatort CUT: die Spur führt nach Xanten. Führer und Schriften des Archäologischen Parks Xanten 17 (Köln 1995); Becker Thomas et al., Der Niederrhein zwischen Xanten und Nijmegen Stuttgart. Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland 47 (Stuttgart 2006); Obladen-Kauder Julia, Spurensuche in Xanten : ein archäologischer Wanderführer. Führer zu archäologischen Denkmälern im Rheinland 3 (Köln 2005).

 

Admission requirements Teilnahme an der Vorbesprechung. Kenntnisse der Archäologie der römische Provinzen durch Teilnahme an Lehrveranstaltungen zur provizialrömischen Archäologie in den vergangenen und/oder im laufenden Semester.
Course application Belegen bis 4.3.2011
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Module Practical Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Handout und Referat/Führung vor Ort
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Seminar für Ur- und Frühgeschichte

Back