Back
Semester | fall semester 2011 |
Course frequency | Every 2nd fall sem. |
Lecturers |
Gerhard Hotz (gerhard.hotz@unibas.ch)
Heidemarie Hüster Plogmann (heide.huester-plogmann@unibas.ch) Stefanie Jacomet (stefanie.jacomet@unibas.ch) Jean-Marie Le Tensorer (jean-marie.letensorer@unibas.ch) Sandra Pichler (sandra.pichler@unibas.ch, Assessor) Philippe Rentzel (philippe.rentzel@unibas.ch) Jörg Schibler (joerg.schibler@unibas.ch) Angela Schlumbaum (angela.schlumbaum@unibas.ch) |
Content | Thema des Seminars ist die Besiedlungsgeschichte des Amerikanischen Doppelkontinentes von der Erstbesiedlung bis zur Kolonisation durch die Europäer, d.h. die Lithische, Archaische, Formative, Klassische und Postklassische Periode, die Mesoamerikanischen Hochkulturen bzw. die Perioden 1 bis Late Horizon beider Amerika. Dabei interessieren vor allem die Menschen: ihre Identität, ihre soziale Organisation und regionalen Beziehungen, die materielle und geistige Kultur sowie ihre Wirtschaft vor dem Hintergrund von Klima und Umwelt. Im Sinne einer Integrativen Archäologie sollen Ergebnisse aus Archäologie, Anthropologie, Klima-, Faunen- und Vegetationsgeschichte, aus Domestikationsforschung, Linguistik, Kulturanthropologie, Archäometrie, Geographie und Genetik erörtert werden, um den neuesten Forschugsstand zu dem Thema zu erschliessen. Eine Themenliste finden sich am IPNA (Anschlagbrett 5. Stock) sowie auf der Website (s. Weblink). |
Learning objectives | Überblick über die vorkoloniale Geschichte des Amerikanischen Doppelkontinentes: Erstbesiedlung, Geschichte und Kultur der indigenen Völker; Domestikation einheimischer Pflanzen- und Tierarten |
Bibliography | Benecke N (2000) Der Mensch und seine Haustiere. Stuttgart: Theiss. Dillehay T (2001) The Settlement of the Americas. New York: Basic Books. Keegan M (1998) Pueblo People, Ancient Traditions Modern Lives. Santa Fe, NM: Clear Light Publishers. Kitchen A, Miyamoto MM, Mulligan CJ (2008) A Three-Stage Colonization Model for the Peopling of the Americas. PLoS ONE 3(2): e1596. doi:10.1371 Lawler, A (2010) Beyond Kon-Tiki: Did Polynesians Sail to South America? Science 328: 1344-1347. Riese B (2011) Die Maya: Geschichte, Kultur, Religion. München: Beck. Smith BD (1998) The Emergence of Agriculture. New York: Scientific American Library. Wahlgren E (2000) The Vikings and America. London: Thames & Hudson. |
Comments | THEMEN 1. Geschichte der Hauspferde auf dem amerikanischen Kontinent 2. Haushunde in Amerika: Domestikationsgeschichte aufgrund archäozoologischer und genetischer Daten 3. Wie gelangte der Flaschenkürbis nach Amerika? 4. Die Besiedlung Grönlands und Nordamerikas durch die Wikinger – Spurensuche mit Hilfe von Pflanzenfunden 5. Wer hat die Hühner nach Amerika gebracht: eine (archäo)-genetische Perspektive 6. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Taphonomie einer Paläoeskimo-Fundstelle am Beispiel des Tayara site (Qikirtaq Island, Nunavik, Canada). 7. Der Untergang der Maya-Kultur – Thesen, Fakten und Fiktion 8. NAGPRA und die Folgen 9. Die Erstbesiedlung des Amerikanischen Doppelkontinents: Theorien und Routen 10. Anthropologie der Paläoindiander: Morphologie 11. Die Besiedlung Südamerikas 12. Woodland Indians 13. Anasazi - Die Kultur der Pueblo Indianer 14. Beringia – Geschichte, Klima, Flora und Fauna der Landbrücke 15. Die Besiedlung Sibiriens 16. Clovis |
Weblink | Themenliste (folgt) |
Admission requirements | Interdisziplinäre Lehrveranstaltung - Studierende aus angrenzenden Disziplinen willkommen. |
Course application | Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen! |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, optional |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Globalisierung, Kultur und Internationale Entwicklung (Bachelor's degree subject: Geography) Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft) (Pflicht) Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften) (Pflicht) Module Prehistoric Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science) Module Scientific Methods in Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | 3 KP für die aktive Teilnahme und das Vortragen eines Themas, 6 KP für die schriftliche Seminararbeit. Für Studierende der Geographie ist eine allfällige Seminararbeit (6 KP) nur im Komplementären Bereich anrechenbar. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Offered by | Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA) |