Add to watchlist
Back

 

12272-01 - Seminar: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie 3 CP

Semester fall semester 2011
Course frequency Every 2nd fall sem.
Lecturers Gerhard Hotz (gerhard.hotz@unibas.ch)
Heidemarie Hüster Plogmann (heide.huester-plogmann@unibas.ch)
Stefanie Jacomet (stefanie.jacomet@unibas.ch)
Jean-Marie Le Tensorer (jean-marie.letensorer@unibas.ch)
Sandra Pichler (sandra.pichler@unibas.ch, Assessor)
Philippe Rentzel (philippe.rentzel@unibas.ch)
Jörg Schibler (joerg.schibler@unibas.ch)
Angela Schlumbaum (angela.schlumbaum@unibas.ch)
Content Thema des Seminars ist die Besiedlungsgeschichte des Amerikanischen Doppelkontinentes von der Erstbesiedlung bis zur Kolonisation durch die Europäer, d.h. die Lithische, Archaische, Formative, Klassische und Postklassische Periode, die Mesoamerikanischen Hochkulturen bzw. die Perioden 1 bis Late Horizon beider Amerika. Dabei interessieren vor allem die Menschen: ihre Identität, ihre soziale Organisation und regionalen Beziehungen, die materielle und geistige Kultur sowie ihre Wirtschaft vor dem Hintergrund von Klima und Umwelt. Im Sinne einer Integrativen Archäologie sollen Ergebnisse aus Archäologie, Anthropologie, Klima-, Faunen- und Vegetationsgeschichte, aus Domestikationsforschung, Linguistik, Kulturanthropologie, Archäometrie, Geographie und Genetik erörtert werden, um den neuesten Forschugsstand zu dem Thema zu erschliessen.
Eine Themenliste finden sich am IPNA (Anschlagbrett 5. Stock) sowie auf der Website (s. Weblink).
Learning objectives Überblick über die vorkoloniale Geschichte des Amerikanischen Doppelkontinentes: Erstbesiedlung, Geschichte und Kultur der indigenen Völker; Domestikation einheimischer Pflanzen- und Tierarten
Bibliography Benecke N (2000) Der Mensch und seine Haustiere. Stuttgart: Theiss.
Dillehay T (2001) The Settlement of the Americas. New York: Basic Books.
Keegan M (1998) Pueblo People, Ancient Traditions Modern Lives. Santa Fe, NM: Clear Light Publishers.
Kitchen A, Miyamoto MM, Mulligan CJ (2008) A Three-Stage Colonization Model for the Peopling of the Americas. PLoS ONE 3(2): e1596. doi:10.1371
Lawler, A (2010) Beyond Kon-Tiki: Did Polynesians Sail to South America? Science 328: 1344-1347.
Riese B (2011) Die Maya: Geschichte, Kultur, Religion. München: Beck.
Smith BD (1998) The Emergence of Agriculture. New York: Scientific American Library.
Wahlgren E (2000) The Vikings and America. London: Thames & Hudson.
Comments THEMEN
1. Geschichte der Hauspferde auf dem amerikanischen Kontinent
2. Haushunde in Amerika: Domestikationsgeschichte aufgrund archäozoologischer und genetischer Daten
3. Wie gelangte der Flaschenkürbis nach Amerika?
4. Die Besiedlung Grönlands und Nordamerikas durch die Wikinger – Spurensuche mit Hilfe von Pflanzenfunden
5. Wer hat die Hühner nach Amerika gebracht: eine (archäo)-genetische Perspektive
6. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Taphonomie einer Paläoeskimo-Fundstelle am Beispiel des Tayara site (Qikirtaq Island, Nunavik, Canada).
7. Der Untergang der Maya-Kultur – Thesen, Fakten und Fiktion
8. NAGPRA und die Folgen
9. Die Erstbesiedlung des Amerikanischen Doppelkontinents: Theorien und Routen
10. Anthropologie der Paläoindiander: Morphologie
11. Die Besiedlung Südamerikas
12. Woodland Indians
13. Anasazi - Die Kultur der Pueblo Indianer
14. Beringia – Geschichte, Klima, Flora und Fauna der Landbrücke
15. Die Besiedlung Sibiriens
16. Clovis
Weblink Themenliste (folgt)

 

Admission requirements Interdisziplinäre Lehrveranstaltung - Studierende aus angrenzenden Disziplinen willkommen.
Course application Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen!
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Globalisierung, Kultur und Internationale Entwicklung (Bachelor's degree subject: Geography)
Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft) (Pflicht)
Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften) (Pflicht)
Module Prehistoric Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Module Scientific Methods in Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details 3 KP für die aktive Teilnahme und das Vortragen eines Themas, 6 KP für die schriftliche Seminararbeit.

Für Studierende der Geographie ist eine allfällige Seminararbeit (6 KP) nur im Komplementären Bereich anrechenbar.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

Back