Add to watchlist
Back

 

28567-01 - Proseminar: Silberschätze der Spätantike 3 CP

Semester fall semester 2011
Course frequency Irregular
Lecturers Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Silberschätze bilden eine Quellengattung, deren Überlieferung an besondere kulturelle Voraussetzungen gebunden ist. Politische und ökonomische Unsicherheiten führen dazu, dass Menschen ihre Habe im Boden verstecken. Aber nur unter besonderen historischen Bedingungen werden sie an der Wiedergewinnung ihres Besitzes gehindert. In der von inneren und äusseren Krisen geprägten Spätantike nimmt die Zahl der Schatzfunde aus Edelmetall drastisch zu. Mit dem Silberschatz von Kaiseraugst wurde einer der grössten und zugleich bedeutendsten spätantiken Schätze in der Nähe von Basel gefunden. Im Vordergrund der Übung wird die Auseinandersetzung mit einigen der bedeutendsten Silberschätze stehen, wobei Fragen nach der Zusammensetzung der Schatzfunde, der Bedeutung des Silbers im Wertesystem der Spätantike, der Bilderwelt und den möglichen Ursachen für die Deponierung von kostbarem Besitz diskutiert werden. Ein Ausflug nach Augusta Raurica wird die Möglichkeit bieten, den dort augestellten Schatzfund im Original zu studieren.
Learning objectives Vertiefte und kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der spätantiken Silberschätze
Bibliography M. Guggisberg, A. Kaufmann-Heinimann (Hg.), Der spätrömsiche Silberschatz von Kaiseraugst. Die neuen Funde : Silber im Spannungsfeld von Geschichte, Politik und Gesellschaft der Spätantike (2003); F. Baratte, lbergeschirr, Kultur und Luxus in der römischen Gesellschaft . Trierer Winckelmann-Programm (1998); F. Baratte, L'argenterie de l'antiquité tardive (1997)

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologie

Back