Add to watchlist
Back

 

28568-01 - Seminar: Römische Wandmalerei: Bild - Raum - Betrachter 3 CP

Semester fall semester 2011
Course frequency Irregular
Lecturers Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Die 79 n.Chr. vom Vesuv verschütteten Wohnhäuser und Villen am Golf von Neapel bieten in ihrer reichen (und gut erhaltenen) Bemalung eine zentrale Quelle zum Verständnis der römischen Wohn- und Lebenskultur im 1. vor- und nachchristlichen Jahrhundert. Während in der älteren Forschung chronologische und stilistische Fragen im Vordergrund der Auseinandersetzung mit der römischen Wandmalerei standen, widmet sich die Wissenschaft in jüngerer Zeit vermehrt der Frage nach den inhaltlichen, kulturellen und kulturanthropologischen Bezügen der Bilder: Fragen nach dem Verhältnis von Bild und Patronus, Bild und Betrachter, von Bild und Raum, von Bild und Bildung u.a.m. stehen im Vordergrund. Das Seminar untersucht die Grundlagen der Stilentwicklung und bietet einen Einblick in die aktuelle Debatte am Beispiel von ausgewählten Komplexen römischer Wandmalerei. Die gut erhaltenen Häuser und Malereien von Pompeji werden dabei im Vordergrund stehen, doch sollen auch Malereien aus anderen Regionen des römischen Reiches untersucht werden. Das Seminar steht im Zusammenhang mit einer für das Frühjahrsemester 2012 geplanten Exkursion nach Pompeji. Die Teilnahme am Seminar ist eine erwünschte, jedoch nicht obligatorische Vorbereitung für die Exkursion.
Bibliography K. Lorenz, Bilder machen Räume. Mythenbilder in pompeianischen Häusern (Berlin 2008); J. A. Dickmann, Domus frequentata. Anspruchsvolles Wohnen im pompejanischen Stadthaus (1999); R. Ling, Roman Painting (1991); H. Mielsch, Römische Wandmalerei (2001).

 

Admission requirements Studium der Altertumswissenschaften in fortgeschrittenem BA- oder MA-Stadium.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Materielle Kultur im historischen Kontext (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologie

Back