Add to watchlist
Back

 

30391-01 - Proseminar: "die grosse rais zu dem herren sannt Jacob unnd zu dem Finstern Stern" - Pilger(n) im Mittelalter 3 CP

Semester spring semester 2012
Course frequency Once only
Lecturers Gunnar Mikosch (gunnar.mikosch@unibas.ch, Assessor)
Content Es ist seit seinem Erscheinen 2006 mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte deutschsprachige Sachbuch aller Zeiten: Hape Kerkelings Pilgerbericht 'Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg'. Kein Zweifel: Pilgern boomt. Wohl auch, weil viel Mittelalter dabei mitschwingt und ihm der Groove des Authentischen anhaftet. So viel Mittelalter gibt's selten, wie beim modernen Pilgern. Oder?
Sie waren die Vorläufer des modernen Massentourismus, die Pilger im Mittelalter auf ihrem Weg nach Santiago de Compostella, Jerusalem und Rom. Ihnen ging es aber weniger um Zerstreuung, Erholung oder Bildungsbeflissenheit, sondern für sie ging es um das schlechthin Letzte: das Leben nach dem Tod. Der Besuch der Apostelgräber in Rom und Santiago oder des Ortes von Jesu Tod sollte sie dem Himmel ein Stück näher bringen. Auf internationalen Routen bewegten sie sich ihren Zielen entgegen, um oftmals nie mehr zurückzukehren. Gestorben an Krankheiten oder Überanstrengung, von Wegelagerern erschlagen oder als Kreuzritter den Tod gefunden. Die grossen Pilgerbewegungen sind zugleich kulturhistorisch von Bedeutung, denn entlang der Pilgerwege entstanden kleinere und grössere Kirchen und Klöster, deren Architektur die abendländische Kunst prägen sollten und die Einblick in die religiöse Vorstellungswelt des Mittelalters bieten.
Im Pilgerwesen spiegeln sich Strukturen mittelalterlicher Frömmigkeit, Vorstellungen vom Heiligen, aber auch Wahrnehmungen des Fremden und Anderen, über die die Reiseberichte der Pilger berichten. Anhand von unterschiedlichen Quellen - Bullen und Konzilsbeschlüssen, Heiligenlegenden und Reiseberichten, Reliquien und Skulpturen - wird im Proseminar das wissenschaftliche Arbeiten am Beispiel des mittelalterlichen Pilger(n)s eingeübt werden.
Bibliography Der Jakobsweg: ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert; übersetzt und kommentiert von Klaus Herbers, Stuttgart 2008
Herbers, Klaus / Plötz, Robert. Nach Santiago zogen sie. Berichte von Pilgerfahrten ans 'Ende der Welt', München 1996
Ohler, Norbert. Pilgerleben im Mittelalter, Freiburg 1996 u.ö.
Comments - Zielgruppe: Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs.

 

Admission requirements Einführungskurs Bachelor Geschichte oder Äquivalent. Anmeldung über www.isis.unibas.ch ist obligatorisch.
Course application Anmeldung über www.isis.unibas.ch ist obligatorisch.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Grundmodul Mittelalter (Bachelor's degree subject: Geschichte)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back