Back
Semester | spring semester 2014 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers | Axel Wollmer (axel.wollmer@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Seminar behandelt das Themengebiet Psychomotorik und somatopsychische Wechselwirkungen unter physiologischen Bedingungen sowie im Kontext psychischer Störungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Körperhaltung und -bewegung, insbesondere der Mimik für unsere emotinale Ausdrucks-, Erlebnis- und Kommunikationsfähigkeit. Weitere Themen sind katatone Zustandsbilder, Tic-Störungen, Konversionsstörungen, Empathie, Spiegelneurone und körperbezogene Therapieverfahren. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen die Motorik als Ausdruck psychischen Erlebens besser zu verstehen. Sie lernen, wie die Motorik auf das psychische Erleben zurückwirkt. Sie lernen, wie diese somatopsychischen Wechselwirkungen therapeutisch genutzt werden können. |
Bibliography | Zu den verschiedenen Themen wird Literatur zur Vorbereitung von Referaten frühzeitig bereitgestellt. |
Comments | Anzahl zugelassener Studierende: 45. Die Veranstaltung ist heute den 11.10.02 ausgebucht. |
Admission requirements | Abgeschlossenes Bachelorstudium. |
Course application | via Belegen auf MOnA, spätester Anmeldungstermin für Seminare ist der 2. Februar 2014. Ab dem 3. Februar wird die Zuteilung zu den Seminaren vorgenommen. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Fallseminar / Praxisorientiertes Seminar Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Master Psychologie) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Offered by | Faculty of Psychology |