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36153-01 - Seminar: Archäologische Kindheitsforschung 3 CP

Semester spring semester 2014
Course frequency Irregular
Lecturers Brigitte Röder (brigitte.roeder@unibas.ch, Assessor)
Content Die urgeschichtliche Kindheitsforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Das ist kein Zufall: Kindheit gilt in unserer Gesellschaft als eine Zeit des Spielens und Lernens, so dass Kindern eine geringe wirtschaftliche, politische und soziale Bedeutung zugeschrieben wird. Die wichtigen, historisch bedeutsamen Prozesse werden allein in der ‚Erwachsenenwelt‘ verortet. In der Folge wird das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Die wenigen Aussagen, die sich in Fachtexten über diese Altersgruppen finden, sind oft stereotyp und dem Kindheitskonzept unserer Gesellschaft verhaftet, das den Blick auf Kindheiten in der Urgeschichte verzerrt.
Vor diesem Hintergrund hat das Seminar folgende Inhalte und Ziele:
- Reflexion der heutigen Zuschreibungen an Kinder und Erwachsene und Erweiterung unserer Sicht von Kindheit durch den Blick auf Kindheiten in anderen Zeiten und Kulturen
- Diskussion des kindheitsgeschichtlichen Potentials archäologischer Quellen
- theoretische und methodische Ansätze für archäologische Kindheitsforschung
- Kennenlernen von Fallstudien
Learning objectives Grundlagen einer theoriegeleiteten archäologischen Kindheitsforschung
Bibliography Alt, Kurt W./ Kemkes-Grottenthaler, Ariane (Hg.) (2002) Kinderwelten. Anthropologie – Geschichte – Kulturvergleich. Köln/Wien.
Kamp, Kathryn A. (2001) Where Have All the Children Gone?: The Archaeology of Childhood. Journal of Archaeological Method and Theory 8.1, 1-34.
Moore, Jenny/Scott, Eleanor (Hg.) (1997) Invisible People and Processes. Writing Gender and Childhood into European Archaeology. London/New York.
Röder, Brigitte (2008) Archaeological Childhood Research as Interdisciplinary Analysis. In: Liv Helga Dommasnes/Melanie Wrigglesworth (Hg.) Children, Identities and the Past. Newcastle, 68-82.
Röder, Brigitte (2010) Perspektiven für eine theoriegeleitete Kindheitsforschung. Mitteilungen der Anthropologischen Gesell­schaft in Wien 140, 1-22.
Sofaer Derevenski, Joanna (Hg.) (2000) Children and Material Culture. London/New York.
Sofaer Derevenski, Joanna (2000) Rings of Life: The Role of Early Metalwork in mediating the Gendered Life Course. World Archaeology 31.3, 389-406.
Welinder, Stig (1998) The Cultural Construction of Childhood in Scandinavia, 3500 BC - 1350 AD. Current Swedish Archaeology 6, 185-204.
Comments TeilnehmerInnen aus anderen altertums- und kulturwissenschaftlichen Fächern sind willkommen.

 

Admission requirements erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Epochenvertiefung (Master's degree subject: European Archaeology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master's degree subject: European Archaeology)
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master's degree subject: European Archaeology)
Modul Urgeschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Urgeschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Module Prehistoric Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details aktive Mitarbeit; Details werden im Seminar vereinbart
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

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