Add to watchlist
Back

 

38125-01 - Field trip: Augusta Treverorum und Umland 2 CP

Semester fall semester 2014
Course frequency Once only
Lecturers Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch)
Tina Lander (tina.lander@unibas.ch)
Gabriele Rasbach (gabriele.rasbach@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, Assessor)
Content Im Rahmen der Exkursion sollen vor Ort verschiedene Fundstellen-spezifische Fragestellungen und Probleme sowie übergeordnete Aspekte der provinzialrömischen Archäologie mit den in der Bodendenkmalpflege, den Museen und an den Universitäten tätigen Kolleginnen und Kollegen diskutiert werden.
Learning objectives Kenntnis der wichtigsten wichtigsten spätlatènezeitlichen und römischen Fundstellen in Trier und im Umland von Augusta Treverorum.
Bibliography J. Merten, Rettet Das Archäologische Erbe in Trier (Trier 2005); S. Martini, Simone. Civitas Equitata (Wiesbaden 2013); Th. Schiffer, Thomas. Auf Römerwegen Durch Die Eifel (Rheinbach 2012); E. Köstner, Tod Im Trevererland - Interkulturelle Beziehungen zwischen Römern und Kelten : eine historisch-archäologische Gräberanalyse in der "civitas Treverorum" zwischen 150 v. und 100/120 n. Chr. (Gutenberg 2011); K.-P. Goethert/W. Weber. Römerbauten in Trier (2. veränd. und erw. Aufl. Regensburg 2010); H.-P. Kuhnen et al. Das Römische Trier ( Theiss, 2001); J.-P. Petit, Bliesbruck-Reinheim (Dijon 2013); S. Hornung/Angela Nestler-Zapp, Luxus Auf Dem Lande ( 2. Aufl. Bad Kreuznach 2011); Archäologiepark Belginum ((Hrsg.), Via Ausonia (Morbach-Wederath 2013); R. Cordie-Hackenberg/A. Abegg/ A. Miron,Archäologiepark Belginum (Mainz 2007); B. Birkenhagen, Die Römische Villa Borg (Merzig 2004).
Comments Die LV richtet sich in erster Linie an Doktorierende im Fach Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie. Gegebenfalls können auch Doktorierende anderer archäologischer Disziplinen oder fortgeschrittene Masterstudierende mit sehr guten Kenntnissen der provinzialrömischen Archäologie berücksichtigt werden.

 

Admission requirements Doktorat im Fach Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie.
Course application ja
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Lehrveranstaltungen Doktorat an der Philosophisch-Historischen Fakultät (Doctorate Philosophy (Faculty of Humanities and Social Sciences))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Modalitäten werden noch bekanntgegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Back