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30206-01 - Seminar: Ethik in den Geo- und Umweltwissenschaften 3 CP

Semester spring semester 2015
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Karin Nordström (karin.nordstroem@unibas.ch)
Ralf Stutzki (ralf.stutzki@unibas.ch)
Tenzin Wangmo (tenzin.wangmo@unibas.ch, Assessor)
Content In der ersten Sitzung werden zunächst allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und im Anschluss grundsätzliche Fragen behandelt: Was ist ökologische Ethik bzw. Umweltethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen utilitaristischen Konzeptionen und biozentrischen Ansätzen? Mit welchen Naturbegriffen operieren sie? Welche Auswirkungen haben verschiedene ethische Konzeptionen auf Naturwissenschaft und Technik? In welcher Form müssen Naturwissenschaften Handlungsfolgen zu antizipieren? Etc.
Zu den Sitzungen 2 bis 10 wird jeweils ein externer Experte eingeladen, der ein kurzes Impulsreferat von ca. 15 Minuten zum Thema der Veranstaltung hält und dabei zentrale Probleme skizziert. Im Anschluss daran bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen etwa 10 bis 15 Minuten einen konkreten Fall, indem sie die ethischen Fragestellungen und Konflikte identifizieren sowie mögliche Lösungswege und Handlungsstrategien herausarbeiten. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Die Dozentinnen reflektieren und kommentieren die Ergebnisse und ordnen diese im weiteren Verlauf der Veranstaltung in die aktuelle umweltethische Diskussion ein.
Themen der Veranstaltungen:
Einführung: Vorstellung des Veranstaltungskonzepts/ Einführung in die Umweltethik und Klärung grundsätzlicher Fragen
I. Natur und Umwelt
Biodiversity - Ein Jonglieren zwischen Artenschutz und Wohnraumerschliessung
Grüne Gentechnik - Zwischen Umweltschutz und unvorhersehbaren Folgen
Ländliche Idylle - Vom Rindersteak zur Klimaerwärmung
II. Mensch und Umwelt
Auf der grünen Wiese - (Mega-)Cities und die Umwelt
Von Neapel bis Basel - wohin mit dem Müll? / ggf. Exkursion
Are you connected? - Handys. Zwischen ständiger Erreichbarkeit, Gesundheitsschäden, Umweltschäden und der Verletzung der Menschenrechte
III. Energiegewinnung und Ressourcenmanagement
Was kommt nach Fukushima? - Die Atom-Debatte
Alternative Energien: Sonne, Wind & Wasser
Nicht nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung: von Kohle bis Koltan
Vertiefung bereits aufgeworfener Fragen & weitere Diskussion sowie abschliessende ethische Reflexionen
29.05.2012 Abschlussdiskussion & Veranstaltungskritik
Learning objectives Den Studierenden soll eine wissenschaftlich fundierte und ethisch-argumentative Herangehensweise an Problemstellungen vermittelt werden, die sie befähigt, (mögliche) Folgen für Mensch und Umwelt mit zu bedenken.

 

Course application registrieren in MOnA
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Lehrveranstaltungen Promotionsfach Medizin- und Gesundheitsethik (Studienbeginn vor 01.02.2015) (PhD subject: Medical and Health Ethics (Start of studies before 01.02.2015))
Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master Theology)
Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master's degree subject: Theology)
Modul Globalisierung, Kultur und Internationale Entwicklung (Bachelor's degree subject: Geography)
Modul Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy (Start of studies before 01.08.2013))
Module Environmental Sciences (Bachelor Geosciences)
Module Specialisation (Master Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige und aktive Teilnahme & Gruppenarbeit.
Vor Beginn der Veranstaltung wird ein Reader bereitgestellt, der relevante Texte für die einzelnen Sitzungen enthält. Für jede Sitzung sind von den Studierenden ein bis zwei kurze Texte vorzubereiten, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern.
Abschlussbewertung: In Fokusgruppen von 5 bis 10 Studierenden werden anhand eines Themas die jeweiligen Problemstellungen und Konfliktpotenziale herausgearbeitet und ethisch-argumentativ untermauert. Die Diskussionen werden verschriftlicht, in den Kontext der Lehrveranstaltung eingeordnet und in einem Bericht aufbereitet. Scheine werden nach den Kriterien bestanden/nicht bestanden vergeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Medicine
Offered by Institut für Bio- und Medizinethik

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