Add to watchlist
Back

 

41867-01 - Proseminar: "... dass sie den Raht zwungen zu schwören, die Juden zu verbrennen." Das Basler Judenpogrom von 1349 in Text, Bild und Ton 3 CP

Semester fall semester 2015
Course frequency Once only
Lecturers Andreas Gehringer (andreas.gehringer@unibas.ch, Assessor)
Content 1349 kam es im Zuge der europäischen Pestepidemie auch in Basel zu einem Pogrom: Während der Fasnachtszeit wurde die jüdische Bevölkerung zusammengetrieben und auf einer Insel im Rhein verbrannt.
Vor knapp zehn Jahren wurden die dramatischen Szenen von 1349 im Rahmen eines Musicals aufgegriffen (Basileia - Das Musical). Das Musical seinerseits diente als Vorlage für einen historischen Roman (Die Todgeweihte), welcher wiederum die Basis für einen Comic darstellte (Basileia - Das Vermächtnis des Mönchs). Es zeigen sich darin unterschiedliche Formen und Ansätze, das Pogrom und die Rahmenbedingungen dazu zu interpretieren und darzustellen. Aber können ein Roman oder ein Musical einem solchen Anliegen überhaupt gerecht werden? Und wie wird aus einem historischen Ereignis ein Comic?

Anhand unterschiedlicher Quellen und Chroniken werden wir uns ausführlich mit der jüdischen Geschichte Basels beschäftigen, das Leben am Rande der spätmittelalterlichen Gesellschaft ausleuchten sowie das Pogrom von 1349 untersuchen. Nebst den unterschiedlichen methodischen Zugängen und Ansätzen, die im Rahmen des Proseminars für das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten eingeübt werden, sollen darüber hinaus das Musical, der Roman und der Comic als weitere Formen des Zugangs zu historischen Ereignissen dienen.
Bibliography - Bregel, Michael; Müller Titus: Basileia. Das Vermächtnis des Mönchs. Basel 2006.
- Haumann, Heiko (Hg.): Acht Jahrhunderte Juden in Basel. 200 Jahre Israelitische Gemeinde in Basel. Basel 2005.
- Müller, Titus: Die Todgeweihte. Berlin 2005.
Comments Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs

 

Admission requirements Einführungskurs BSF Geschichte
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Grundmodul Mittelalter (Bachelor's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Basis Geschichte (Bachelor's degree subject: Jewish Studies)
Modul Basis Mittelalter (Bachelor's degree subject: History)
Modul Einführung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor's degree subject: Jewish Studies (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Vertiefung Geschichte (Bachelor's degree subject: Jewish Studies)
Modul Vertiefung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor's degree subject: Jewish Studies (Start of studies before 01.08.2013))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back