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43679-01 - Practical course: Fotografie zu Beginn des 20. Jahrhunderts 3 CP

Semester spring semester 2016
Course frequency Once only
Lecturers Vera Chiquet (vera.chiquet@unibas.ch, Assessor)
Content Fotografien konstituieren die gesellschaftlichen Vorstellungen der Wirklichkeit. Spätestens nach der Verbreitung der digitalen Fotografie erfuhr die Theoriebildung eine Wende - die Indexikalität wird in Frage gestellt. Von der «objektiven» Abbildung der Wirklichkeit entfernte sich die analoge Fotografie aber bereits in ihrer Blütezeit. In den damaligen Inszenierungs- und Bearbeitungsverfahren sowie in der massenmedialen Verbreitung können Fotopraktiken beschrieben werden, die mit den heutigen vergleichbar sind. In der Übung wird anhand von Originalen (verschiedener Museums- und Archivbeständen) der Konstruiertheit sowie der Kontextualisierung dieser Fotografien nachgegangen.
Learning objectives Die Studierenden erwerben und erweitern grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens insbesondere mit Originalen sowie eine medienanalytische Kompetenz anhand theoriegeschichtlicher und ästhetischer Fallstudien zur Fotografie im Kontext von kunst- und mediensoziologischen Forschungsansätzen.
Bibliography - Benjamin, Walter (1934). Der Autor als Produzent. In: Benjamin, W. & Tiedemann, R. (Hrsg.) Versuche über Brecht (3. Aufl., 1971), edition Suhrkamp, Berlin. 95-116.
- Benjamin, Walter (1935). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Erste, zweite und dritte Fassung. Werke und Nachlass. Kritische Gesamtausgabe. Bd.16, 2010. Suhrkamp, Berlin.
- Brecht, Bertolt (1931). Der Film braucht die Kunst. In: Brecht, B., Hauptmann, E. (1976). Gesammelte Werke 18, Schriften zur Literatur und Kunst I, Werkausgabe edition suhrkamp. 160-162.
- Diers, Michael (1997). Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Fischer, Berlin.
- Fineman, Mia (2012). Faking it. Manipulated Photography before Photoshop. The Metropolitan Museum of Art, New York.
- Garcia, E. C. (2010). Photography as Fiction. Getty Publications, Los Angeles.
- Jaubert, A. (1989). Fotos, die lügen. Politik mit gefälschten Bildern. Athenäum Verlag, F. a. M.
- Kerbs, D. & Uka, W. (2004). Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik. Kettler Verlag, Bönen.
- King, D. (1997). Stalins Retuschen. Hamburger Editionen.
- Lavin, M., Michelson, A., Phillips, C., Stein, S., Teitelbaum, M. & Tupitsyn, M. (1992). Montage and Modern Life 1919-1942. MIT Press, New York.
- Maase, K. (2012). Die Kinder der Massenkultur. Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich. Campus, F. a. M.
- Moholy-Nagy, L. (1927). Malerei Fotografie Film. (3. Aufl. Faks.-Nachdr. 2000). Wingler, H. M. (Hrsg.) Gebr. Mann.
- Nitsche, J. (2012). Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. Fink Verlag, München.
- Rasch, H. & B. (1930). Gefesselter Blick 25. Wissenschaftlicher Verlag Dr. Zaugg & Co., Stuttgart.
- Schwartz, V. R. (1998). Spectacular Realities. University of California Press.
- Stiegler, B. (2009). Montagen des Realen: Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik. Fink Verlag, München.
- Varnedoe, K. & Gopnik, A. (1990). High & Low. Moderne Kunst und Trivialkultur. Prestel, München.
- Wiegand, W. (1981). Die Wahrheit der Fotografie. klassische Bekenntnisse zu einer neuen Kunst. Fischer Verlag, F. a. M.

 

Course application Anmeldung über Mona notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Basismodul Vor Originalen (Bachelor's degree subject: Art History (Start of studies before 01.08.2013))
Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Arbeit vor Originalen (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Aktive und regelmässige Teilnahme (die Teilnehmenden dürfen nicht mehr als 2 Sitzungen fehlen. Ansonsten muss eine Zusatzleistung erbracht werden).
- Lektüre der Texte (auf ADAM) und aktive Beteiligung an den Gesprächen und Diskussionen.
- Übernahme eines Referats (ca. 15-20 Min) mit Handout (bis Mittwoch 12 Uhr, elektronisch bei vera.chiquet@unibas.ch einzureichen).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

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