Add to watchlist
Back to selection

 

44906-01 - Seminar: Das Festungsarchiv von Persepolis – Politik, Kultur und Religion im achämenidischen Kernland im Licht der Dokumente seiner Verwaltung 3 CP

Semester fall semester 2016
Course frequency Once only
Lecturers Wouter Henkelman (wouter.henkelman@unibas.ch)
Bruno Jacobs (bruno.jacobs@unibas.ch, Assessor)
Content Erkenntnisse zur politischen, zur Kultur-, Religions- und Wirtschaftsgeschichte des Achämenidenreichs müssen aus einem „mosaic of sources“ gewonnen werden. Unter den Steinen dieses Mosaiks haben die klassischen Quellen in den vergangenen Jahrzehnten durch neue quellenkritische Methoden die ihnen einst zugebilligte absolute Vorrangstellung eingebüßt. Insbesondere das Festungsarchiv aus Persepolis (Persepolis Fortification Archive) hat sich inzwischen zu einer zentralen Quelle entwickelt. Bei den auf Elamisch und Aramäisch beschrifteten Tontafeln handelt es sich zwar eigentlich „nur“ um eine regionales Wirtschaftsarchiv, doch bietet es Einblicke in zahlreiche andere Bereiche, darunter die Königliche Hofhaltung, den Aufbau der Verwaltung, das Steuerwesen, den Einsatz und die Verschickung von Arbeitern, die Stellung der Frau, Religion, Ackerbau und Viehzucht, Straßen und Vernetzung innerhalb des Reiches, und sogar das persische Selbstverständnis. Damit ist seine Kenntnis für die neuere Achämenidenforschung zu einer unabdingbaren Voraussetzung geworden.
Learning objectives Die Teilnehmer des Seminars gewinnen einen Überblick über Zusammensetzung und Inhalt des wichtigsten Primärquellenkomplexes zur Achämenidengeschichte. Die Studierenden erwerben methodische Fähigkeiten, um den Texten des Archivs Informationen nicht nur zu ihrem unmittelbaren Gegenstand, der Verwaltung der Persis, abzugewinnen, sondern auch zu zahlreichen anderen Themen, auf die die Texte des Archivs Licht werfen (siehe Inhalt).
Bibliography 1. W.F.M. Henkelman, The Other Gods Who Are. Studies in Elamite-Iranian Acculturation Based on the Persepolis Fortification Texts (Achaemenid History XIV), Leiden 2008, Kapitel 2.
2. A. Kuhrt 2007, The Persian Empire: A Corpus of Sources from the Achaemenid Period, 2 vols., London, 763-825.
3. W.F.M. Henkelman, Administrative realities: The Persepolis Archives and the archaeology of the Achaemenid heartland, in: D.T. Potts (ed.), The Oxford Handbook of Ancient Iran, Oxford 2013: 528-46.

 

Admission requirements Abgeschlossenes Grundstudium BSF/BSG Altertumswissenschaften mit einem archäologischen Schwerpunkt. Andere Studierende nur in Absprache mit dem Dozenten.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Materielle Kultur Altvorderasiens (Master's degree subject: Ancient Near Eastern Studies)
Modul Materielle Kultur Altvorderasiens (Master's degree subject: Ancient Near Eastern Studies (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Methodik (Master's degree subject: Ancient Near Eastern Studies (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Methodik der Vorderasiatischen Altertumswissenschaft (Master's degree subject: Ancient Near Eastern Studies)
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften und Geschichte (Master's degree subject: Ancient History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master's degree subject: Ancient History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details regelmässige aktive Teilnahme; Protokoll
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Alte Geschichte

Back to selection