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44860-01 - Seminar: Die Gracchen – Krisentreiber oder Problemlöser? 3 CP

Semester fall semester 2016
Course frequency Once only
Lecturers Leonhard Burckhardt (l.burckhardt@unibas.ch, Assessor)
Content Das Auftreten der beiden Gracchenbrüder markiert für den größten Teil der Forschung den Beginn der Krise der römischen Republik. Der Ältere, Tiberius Sempronius Gracchus, versuchte als Volkstribun im Jahre 133 v. Chr. mittels eines Ackergesetzes öffentliches Land zu Gunsten verarmter Bauern in Italien umzuverteilen, stieß dabei allerdings auf erbitterten Widerstand eines Teil der politischen Elite. Der politische Prozess geriet außer Kontrolle, Tiberius Gracchus wurde zum politischen Außenseiter und schließlich unter Berufung auf einen Notstand erschlagen.
Der Jüngere, Gaius Sempronius Graccus, lancierte als Volkstribun in den Jahren 123 und 122 v. Chr. einen neuen, wesentlich breiter ansetzenden Reformprozess, der praktische alle Schichten und Stände des römischen Italien einbezog. Auch er scheiterte und wurde Opfer der Reformunwilligkeit der Mehrheit der Elite.
Kontrovers wird diskutiert, wie die politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Italien zu charakterisieren ist, auf welche die beiden Brüder reagierten: Erlebte Italien im Vorfeld des Wirkens der Gracchen tatsächlich eine umfassende Krise der Landwirtschaft, die zahlreiche Bauern verarmen ließ, oder waren diese eher Opfer eines Booms infolge von Umstellungsprozessen der ruralen Ökonomie des Landes? War die politische Ordnung des republikanischen Rom tatsächlich nicht fähig, angemessen auf die Herausforderung durch die beiden Volkstribune zu reagieren? Was war überhaupt deren Ziel: Soziale Reformen oder schlicht die Erhöhung ihrer Machtchancen im politischen Spiel des republikanischen Rom? Wie ist es um Legalität und Legitimität ihres Tuns bestellt? Warum lief der politische Prozess aus dem Ruder? Was waren die langfristigen Folgen der Aktivität der beiden Brüder?
Diese und weitere Probleme sollen im Seminar behandelt werden, um eine Bild von der Bedeutung der Gracchenzeit zu erlangen.
Learning objectives Auseinandersetzung mit einer zentralen Phase der Geschichte der römischen Republik, kritischer Umgang mit den einschlägigen Quellen und Literatur, Erhöhung der Methodensensibilität und Verbesserung der Vermittlungskompetenz der Teilnehmenden
Bibliography D. Stockton, The Gracchi, Oxford 1979; K. Christ, Krise und Untergang der römischen Republik, 8. Aufl. Darmstadt 2013; H. Heftner, Von den Gracchen bis Sulla: Die römische Republik am Scheideweg 133-78 v. Chr., Regensburg 2006

 

Admission requirements Abgeschlossenes Grundstudium BSF/BSG Altertumswissenschaften mit Schwerpunkt Alte Geschichte oder abgeschlossenes Grundstudium im BSF Geschichte.
Andere Studierende in Absprache mit dem Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Aufbaumodul Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Alte Geschichte (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Areas: Westeuropa (Master's degree program: European History)
Modul Aufbau Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Modul Epochen der europäischen Geschichte: Alte Geschichte (Master's degree program: European History)
Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Römische Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Römische Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Römische Geschichte (Master's degree subject: Ancient History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Römische Geschichte BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Römische Geschichte BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Römische Geschichte MA (Master's degree subject: Ancient History)
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Alter Geschichte (Master's degree subject: Ancient History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Alter Geschichte (Master's degree subject: Ancient History)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Leistung wird gemessen anhand aktiver Beteiligung im Seminar sowie der Übernahme eines Referats
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Alte Geschichte

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