Add to watchlist
Back

 

43700-01 - Lecture with practical courses: Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit 3 CP

Semester spring semester 2017
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Vera Calenbuhr (vera.calenbuhr@unibas.ch, Assessor)
Content Ausgehend vom Verständnis der Ökonomie als Lehre der Verteilung von Ressourcen in einer Gesellschaft, wird die LV die nötigen Grundkenntnisse vermitteln, um eine Reihe von Fragen im Rahmen der NE und speziell zum integrierenden Thema Ernährung behandeln zu können.
Aufbauend auf den 10 Grundregeln der Ökonomie (nach Mankiw & Taylor) sowie Modellen und Szenarien gesellschaftlicher Entwicklung (z.B. Malthus; Zusammenhang zwischen Boden, Einkommen und Ernährung; Limits to Growth) wird die Vorlesung eine wirtschaftswissenschaftliche Perspektive der NE entwickeln (3-Säulen-Modell, Effizienz, Konsistenz, Suffizienz) und dabei der Frage nachgehen, welche Herausforderungen auf dem Weg zu einer NE bestehen.
Letzteres wird anhand von Fallstudien analysiert:
- Industrieländer: Produktivitätssteigerung durch intensive Landwirtschaft vs. verringerte Biodiversität u. erhöhte Umweltbelastung;
-Schwellenländer: erhöhtes Wirtschaftswachstum - höhere Einkommen - erhöhter Fleischkonsum - erhöhte Umweltbelastung, u.a. Treibhausgase;
- Entwicklungsländer: landwirtschaftlicher vs. technologischer Entwicklungspfad?
- Global: wer profitiert von Fairtrade-Produkten?
- Global: führen moderne Finanzprodukte zu mehr Hunger?
- Global: welche Auswirkungen hat Landgrabbing auf die wirtschaftliche Situation der indigenen Bevölkerung?
- Global: Was kostet es sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen? Zahlen wir den richtigen Preis für Wasser? Formen der Wasserbewirtschaftung; gibt es eine Ökonomisierung der Ressource Wasser?

Abrundend befasst sich die Vorlesung mit politischen Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene, um sich diesen Herausforderungen zu stellen, sowie mit Szenarien zum Thema Ernährung in den nächsten 20-30 Jahren.
Besonderes Augenmerk wird bei der gesamten Diskussion auf einer systemischen Sichtweise liegen, d.h. Fragen nach Systemgrenzen, relevanten Zeitskalen sowie der Interaktionen von Untersystemen. Dies soll zu einem besseren Verständnis beitragen, welche Annahmen den vorgestellten Modellen zugrunde liegen.

Die LV C wird im Rahmen des per HS 15 neu gestalteten ‚Transfakultären Querschnittsprogramms Nachhaltige Entwicklung (TQ NE)’ angeboten. In der Vorlesung mit Übung 43700 (=C) wird Nachhaltigkeit aus verschiedenen ausgewählten ökonomischen Perspektiven betrachtet. Als Integrationsfokus dient dem ganzen TQ-Programm - und damit auch dieser LV - das Thema 'Ernährung und Nachhaltigkeit’.
Das Programm besteht aus 3 einführenden Vorlesungen mit Übungen (A+B jeweils im HS; C im FS), in denen Grundlagen zur Nachhaltigen Entwicklung vermittelt und zur Diskussion gestellt werden; sowie einer Integrationsveranstaltung (D, immer im FS), in der die Studierenden in fächergemischten Gruppen Erfahrungen im interdisziplinären Arbeiten machen. Die Belegung und Absolvierung von D setzt den erfolgreichen Abschluss zweier Vorlesungen aus A, B, C (bei C Belegung im gleichen Semester ok) voraus.

Begleitend zur Vorlesung finden Übungen statt, die den Inhalt der Vorlesungen vertiefen.
Learning objectives Die Studierenden
- kennen aktuelle Herausforderungen einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) und können diese aus Sicht der Wirtschaftswissenschaften darstellen;
- haben ein grundlegendes Verständnis, wie unterschiedliche Perspektiven die Vorstellung von NE prägen, welche typischen Fragen verschiedene ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven aufwerfen und welche Beiträge zur Analyse von NE von diesen zu erwarten sind;
- können diesen disziplinären Zugangsweisen gegenüber begründete Erwartungen formulieren.

Dies setzt voraus, dass die Studierenden
- wirtschaftswissenschaftliche Zugänge und Arbeitsweisen in ihren Grundzügen verstehen;
- über ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen, die eine Auseinandersetzung mit Umweltthemen und Nachhaltiger Entwicklung ermöglichen;
- Wechselbeziehungen in unserer Umwelt kennen und sie in Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten setzen können.
Bibliography Literatur: Es ist nicht unbedingt nötig, sich ein Lehrbuch zuzulegen, da die LV sich im Wesentlichen auf relevante Original-Literatur stützt.

Empfehlenswerte Bücher sind:
Costanza/Cumberland/Daly/Goodland/Norgaard. "Einführung in die Ökologische Ökonomik". Lucius & Lucius, Stuttgart (2001) (dieses Buch öffnet die neue Perspektive zur ökologischen Ökonomik);
N. Gregory Mankiw und Mark P. Taylor. "Economics" Cengage Learning, 2014 (3rd Edition) (klassisches Lehrbuch der Wirtschaftswissenschaften)
Comments Vorlesungs-Daten im FS 17:
Termine: 24.-25.02; 17.-18.03; 07.-08.04; 21.-22.04; 28-29.04; 12.-13.05; 19.-20.05. 2017
Freitags jeweils 14.15-16.00 Uhr, Samstags jeweils 11.15-13.00 Uhr.
Prüfung: Samstag, 20.05.17; Beginn 11.15 Uhr.

Übungen, begleitend zur Vorlesung:
Jede/r Student/in hat die zu bestimmten Daten stattfindenden Übungen (4x 2 Lektionen) zu besuchen, die an im Voraus festgelegten Terminen gemäss Ankündigung stattfindet. Die Gruppen werden zusammen mit den eingeschriebenen Studierenden zum Semesterbeginn organisiert.

Veranstaltungsort der Übungen: Vesalianum, Vesalgasse 1, 2. Stock, Sitzungszimmer 02.03a (Ausnahmen werden bekannt gegeben).
Diese Vorlesung mit Übung C (LV-Nr. 43700) löst den bisherigen Grundkurs IV zu den 'Ökonomischen Grundlagen der Nachhaltigkeit und Reflexion' ab (LV-Nr. 12883-01). Wer den Grundkurs IV schon absolviert hat, kann diese Vorlesung mit Übung (43700) nicht mehr belegen.

Diese LV ist ein Angebot aus dem Transfakultären Querschnittsprogramm Nachhaltige Entwicklung (TQ NE), Dr. Vera Calenbuhr nimmt dafür einen Lehrauftrag wahr.

Diploma Supplement:
Studierende, die das TQ NE vollständig absolvieren, können ein zusätzliches Diploma Supplement nach Abschluss des Studiums und erfolgreichem Abschluss des TQ NE beantragen. Senden Sie dafür ein Email an coordination-msd@unibas.ch, unter Angaben von Vor- und Nachnamen, Matrikelnummer, Postadresse.

 

Admission requirements Diese LV ist Teil des Transfakultären Querschnittsprogramms Nachhaltige Entwicklung (TQ NE) und steht allen Studierenden der Universität Basel ab 3. Bachelorsemester offen.
Diese Vorlesung mit Übung C (LV-Nr. 43700) löst den bisherigen Grundkurs IV zu den 'Ökonomischen Grundlagen der Nachhaltigkeit und Reflexion' ab (LV-Nr. 12883-01). Wer den Grundkurs IV schon absolviert hat, kann diese Vorlesung mit Übung (43700) nicht mehr belegen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Grundkurse (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Vertiefungsmodul Global Europe: Umwelt und Nachhaltigkeit (Master's Studies: European Global Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige Teilnahme an den Vorlesungsterminen, an den Übungen (Pflichttermine) sowie an der schriftlichen Schlussprüfung. Diese findet statt am letzten LV-Tag: Samstag, 20.05.17, Beginn 11.15 Uhr (exakte Dauer der Prüfung gibt die Dozentin mdl. im Unterricht bekannt).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty University of Basel
Offered by Archäologie / Humangeographie / MSD

Back