Add to watchlist
Back

 

48597-01 - Practical course: Bestimmen, Inventarisieren und Katalogisieren von römischen Kleinfunden aus Lenzburg/AG 3 CP

Semester fall semester 2017
Course frequency Once only
Lecturers Regine Fellmann-Brogli (regine.fellmann-brogli@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, Assessor)
Content Im Rahmen des Blockkurses (12.02. bis 16.02.2018) soll ein grösseres, vornehmlich aus römischen Bronzeobjekten und Münzen bestehendes Ensemble bearbeitet werden, dass in den Jahren 1984-1998 bei Metalldetektorgängen in der Umgebung des römischen Theaters von Lenzburg (AG) gefunden worden ist.
Ziel des Blockkurses ist es, die verschiedenen Fundobjekte zu bestimmen, beschreiben und zu dokumentieren sowie in einem Kurzinventar zu erfassen.
Des Weiteren soll die Relevanz dieser Fundobjekte für die archäologisch-historische Interpretation des römischen vicus von Lenzburg untersucht werden.
Learning objectives Die Übung soll die Teilnehmenden dazu befähigen, römische Bronzefunde zu bestimmen, zu beschreiben, zeichnerisch und fotografisch zu dokumentieren sowie anhand der Vergleichsliteratur funktional und chronologisch einzuordnen.
Bibliography U. Niffeler, Römisches Lenzburg. Vicus und Theater. Veröffentlichungen der Gesellschaft Pro Vindonissa 8 (Brugg 1988); E. Weber, Neueste Grabungserkenntnisse aus dem Landstädtchen Lenzburg Argovia 116 (2004, 121-144; A. Huber, Das Museum Burghalde Lenzburg (Lenzburg 1986).
Comments Es können maximal 12 Studierende berücksichtigt werden. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. Studierende die nicht berücksichtigt werden können, werden vor Ablauf der Belegfrist informiert.
Weblink https://vindonissa.unibas.ch/nc/home/

 

Admission requirements Für Anfänger und Fortgeschrittene mit Interesse für die Arbeit mit Originalfunden; Besuch von Lehrveranstaltungen in provinzialrömische Archäologie in den vergangenen Semestern.
Course application Die LV muss bis zum bis 29.09.2017 belegt werden.
Studierende, die nicht berücksichtigt werden können, werden vor Ablauf der Belegfrist informiert.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master's degree subject: European Archaeology)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master's degree program: Archaeology and Archaeological Science)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master's degree subject: European Archaeology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Module Early History (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Module Practical Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Studierenden erhalten im Verlaufe des Blockkurses ein restauriertes Metallobjekt zugeteilt und müssen dieses während des Blockkurses einer ersten Autopsie unterziehen, die wichtigsten Informationen zum Objekt festhalten und dieses zu skizzieren und photographieren. Anschliessend erstellen Sie einen „Fundbericht“ mit den wichtigsten Informationen zum Objekt und zu dessen archäologisch-historischen Einordnung und Datierung (1 - 5 Seiten Text + Abbildungen). Abgabetermin: 4. März 2018.
Ungenügende Texte können 1x überarbeitet werden; die Beurteilung der Texte erfolgt stufengerecht. Einhalten der Formalia, korrekte Zitierweise und Sprachkompetenz wird von allen Teilnehmenden erwartet, bezüglich der Breite der Recherchen und des Inhalts wird von den fortgeschrittenen Studierenden mehr erwartet, als von den jüngeren Semestern.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Back