Add to watchlist
Back

 

50263-01 - Seminar: Märkte in der Vormoderne 3 CP

Semester spring semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Susanna Burghartz (susanna.burghartz@unibas.ch, Assessor)
Content Ob Online-shopping, Bit-coins oder Crowd-funding, neue Märkte beschäftigen uns und werden von Ökonomen, Kultur- und Medienwissenschaftlern als Hinweise für ein neues ökonomisches Zeitalter gedeutet. Wirtschaftstheoretische Modelle und kulturtheoretische Interpretamente, die zwischen vorkapitalisitischen und kapitalistischen Systemen unterscheiden, eignen sich aber nur bedingt, die Dynamiken digitaler Ökonomien zu verstehen.
Vor diesem Hintergrund verspricht die Analyse vormoderner Märkte spannende Einsichten. Im Zuge des cultural und material turns plädieren immer mehr Historikerinnen und Historiker für eine integrierte Wirtschaftsgeschichte, die sozial-, wirtschafts- und kulturgeschichtliche Aspekte ebenso berücksichtigt wie juristische, religiöse und mediale Komponenten. Gerade für die Vormoderne erweist sich dieser Zugriff als äußerst ergiebig, denn die (vorkapitalistische) Gesellschaft war eben gerade nicht in funktionale Sektoren differenziert. Wirtschaftliches Handeln wurde von Affekten, religiösen Normen und sozialen Praktiken (mit)geprägt. Wenn sich Produktionsformen, Konsumpraktiken oder Handelswege veränderten, beeinflusste das die soziale Ordnung ebenso wie die Sicht der Menschen auf die Welt. So macht gerade die Kombination wirtschafts-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Fragestellungen den Reiz historischer Arbeiten aus, die das intensive Zusammenspiel von Ökonomie, Politik, Moral und Religion in vormodernen Gesellschaften und ihren Märkten untersuchen.

Märkte eignen sich – wie quellenbasierte Studien und konzeptionelle Überlegungen in den letzten Jahren gleichermassen gezeigt haben – in besonderer Weise, um die Spezifika frühneuzeitlicher ökonomischer Praktiken zu erforschen. Die Vielzahl spannender Forschungsliteratur, die richtungsweisende Fragen der Geschichtswissenschaft ausgehend von vormodernen Märkten diskutiert, hat uns dazu veranlasst, zwei Lehrveranstaltungen anzubieten, die auf einander aufbauen, aber auch unabhängig von einander besucht werden können.
Das Seminar wird Märkte in der Vormoderne historisch-konkret untersuchen und dabei ausgehend von neuerer Forschungsliteratur nach konkreten Marktplätzen fragen, Märkte als Orte von Information und Unterhaltung fassen, nach vormodernen Tauschformen und Inwertsetzungen (etwa auf second-hand-Märkten) fragen oder die Entstehung globaler Märkte mit ihren spezifischen Verbindungspotentialen, aber auch ihrer fundamentalen Produktion von Ungleichheit thematisieren (z.B. im Textil- und Menschenhandel).
Bibliography Howell, Martha (2010): Commerce Before Capitalism in Europe, 1300-1600. Cambridge: Cambridge University Press.

Ehmer, Josef / Reinhold Reith (2004): Märkte im vorindustriellen Europa. In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2, pp. 9-24.

Fontaine, Laurence (2014): Le Marché. Histoire d`une conquète sociale. Paris: Editions Gallimard.
Comments Seminar (50263) und Übung (50780) können, müssen aber nicht beide belegt werden.

 

Admission requirements Für Master- und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Geschichte.
Bachelorstudierende weisen den Abschluss der Grundstufe des BSF Geschichte nach (mindestens 3 Proseminare und 3 Proseminararbeiten).
Bei Überbelegung wird die Teilnehmerzahl beschränkt. In diesem Fall werden Studierende der Geschichte bevorzugt zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Aufbaumodul Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Aufbau Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: History)
Modul Epochen der europäischen Geschichte: Frühe Neuzeit (Master's degree program: European History)
Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Europäisierung und Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies)
Modul Frühe Neuzeit (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Mittelalter / Frühe Neuzeit (Master's degree subject: History)
Modul Profil: Geschlechtergeschichte (Master's degree program: European History)
Modul Profil: Renaissance (Master's degree program: European History)
Modul Profil: Vormoderne (Master's degree program: European History)
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften und Geschichte (Master's degree subject: Ancient History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master's degree subject: Ancient History)
Vertiefungsmodul Global Europe: Handel und Unternehmen in der Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back