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53595-01 - Proseminar: Eine Kultur der Ambivalenz: Ausdruck von Rang und Status im Übergang von der Spätantike zum Islam 3 CP

Semester spring semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Eugenio Garosi (eugenio.garosi@unibas.ch, Assessor)
Content Die arabischen Eroberer, die in das Gelände der vormals byzantinischen Levante, Ägypten, Nordafrika, sassanidisches Iran und Irak einmarschierten, standen tiefgewurzelten lokalen kulturellen Traditionen gegenüber. Diese Länder beheimateten gesellschaftlich, administrativ aber auch militärisch prominente Gruppen aus verschiedensten kulturellen und religiösen Hintergründen, die als lokale Eliten auftraten. Obwohl die Herrschaftsausübung von einer kleinen überregionalen, muslimischen Oberschicht monopolisiert wurde, blieb Letzteren die Kooperation mit den diversen, regionalen Führungsschichten in Bezug auf die imperiale politische Kontrolle zunächst weiterhin unumgänglich.
Diese Übung bietet eine Einführung in das System von überlappenden — aber dennoch separaten — Eliten in der imperialen Verwaltung des frühislamischen Reichs anhand Originalquellen des 7. und 8. Jhs. auf Papyri, Pergamenten, Münzen und Inschriften. Insbesondere soll erforscht werden, wie das Verhältnis der überregionalen arabisch-muslimischen Führungsschicht zum Geflecht nicht-arabisierter und nicht-islamisierter lokaler Oberschichten in der öffentlichen Symbolisierung ihres Elitenstatus zur Entfaltung kam. Dabei wird besonders die Ausprägung transkultureller Rangprädikate hervorgehoben.
Ausgangspunkt bilden die zahlreichen frühislamischen papyrologischen, numismatischen und epigraphischen Originalquellen in mehreren Sprachen (in Edition und Übersetzung). Kenntnisse der verschiedenen Quellensprachen (Arabisch, Griechisch, Mittelpersisch, Syrisch etc.) sind hilfreich, werden jedoch nicht vorausgesetzt.
Learning objectives Ziel der Übung ist es, einen Einstieg in die Methodik der kritischen, historischen Textinterpretation anhand dokumentarischer Quellen aus den frühesten Jahrzehnten der islamischen Ära sowie ein bewusster Umgang mit den relevanten Hilfsmitteln und Forschungsliteratur. Zugleich sollen Studierende einen Einblick in die sozialen Strukturen des frühislamischen Reichs gewinnen.
Bibliography Zum geschichtlichen und sozialen Kontext:

F. McGraw Donner, Narratives of Islamic Origins: the Beginnings of Islamic historical Writing, Princeton 1998.

R. Hoyland, In God’s Path—The Arab Conquests and the Creation of an Islamic Empire, Oxford 2015.

A. Marsham, “The early Caliphate and the Inheritance of Late Antiquity”, in: Ph. Rousseau A Companion to Late Antiquity, 479–492, Chichester 2009.

M. G. Morony, Iraq after the Muslim conquest, Princetown 1984.

C. Robinson (ed.), The New Cambridge History of Islam I: The Formation of the Islamic World, Sixth to Eleventh Centuries, Cambridge 2010.

C. Tilly, “How Empires End”, in: K. Barkey/M. von Hagen (eds.), After Empire: Multiethnic Society and Nation-Building. The Soviet Union and the Russian, Ottoman, and Habsburg Empires, 1–11, Boulder 1997.

 

Admission requirements BSF/BSG Altertumswissenschaften: abgeschlossenes Einführungsproseminar Alte Geschichte.
BSF Geschichte: abgeschlossener Einführungskurs.

Andere Studierende, auch solche anderer Studiengänge, können das Proseminar nach Rücksprache mit dem/der Dozierenden besuchen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Modul: Grundlagen der Islamwissenschaft (Bachelor's degree subject: Middle Eastern Studies)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Alte Geschichte

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