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53909-01 - Seminar: Wahrheit und Wissen 3 CP

Semester spring semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Axel Christoph Gampp (axel.gampp@unibas.ch, Assessor)
Felix Hafner (felix.hafner@unibas.ch)
Georg Pfleiderer (georg.pfleiderer@unibas.ch)
Hans-Florian Zeilhofer (hf.zeilhofer@unibas.ch)
Content Die Aeneas-Silvius-Stiftung veranstaltet vom Donnerstag, 20. bis Freitag, 21. Juni 2019 ein Blockseminar. Die transdisziplinäre Veranstaltung wird in Mariastein abgehalten.

Zur Einführung
«Was ist Wahrheit?» - die Frage des Pontius Pilatus (Joh 18, 38) ist heute offener denn je. Aktueller denn je ist eine Diskussion darum, weil in immer mehr Gebieten der Welt stärker mit den Mitteln der Gewalt als mit den Mitteln der Aufklärung vermeintliche Wahrheiten verbreitet und durchgesetzt werden. Eine Debatte um Wissen und Wahrheit darf aber nicht alleine religiösen Fanatikern überlassen werden.

In der jahrhundertealten Debatte um Wissen und Wahrheit ist Thomas von Aquin ein gewichtige Stimme. Er sieht Wahrheit und Verstand (als Quelle allen Wissens) in einem engen Abhängigkeitsverhältnis: «Die Wahrheit besteht in der zusammensetzenden und trennenden Tätigkeit des Verstandes. […] Das Wahre unseres Verstandes besteht darin, dass dieser sich seinem Ausgangsgrund, nämlich den Dingen, aus denen er seine Erkenntnis gewinnt, angleicht.»(s.t. qu. 16,5) An anderer Stelle fährt er fort: «Ist aber der Verstand Regel und Mass der Dinge, so besteht die Wahrheit in der Angleichung der Dinge an den Verstand; wie man z.B. sagt, der Künstler mache ein wahres Kunstwerk, wenn es mit der Kunst [-Idee] übereinstimmt.» (s.t., qu. 21,2)

Bei der Frage, wie das Verhältnis von Wissen und Wahrheit zu klären ist, hat die Kunst und damit die Kunstgeschichte, die Kunsttheorie und die Kunstkritik eine gewichtige Stimme, weil ihr Untersuchungsgegenstand nicht das Wort, sondern das Bild ist, das ganz eigenen Kriterien von Wahrheit und Falschheit folgt. Beiträge sollen dieses Verhältnis ausloten. Die einfachere Variante ist, von falschen Bildern auszugehen. Komplexere Beiträge können sich aber auch mit theoretischeren Aspekten auseinandersetzen. Gerade im Jahr der Feier der Reformation, wo Wissen und Wahrheit massgeblich mit Bildern vertreten wurde, ist eine Themenfindung nicht sonderlich schwer. Für Vorschläge und Anregungen können sich Interessierte direkt an den Dozenten wenden, wie er umgekehrt auch bereit ist, Anregungen zu geben.

 

Admission requirements Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Bedingungen der Teilnahme sind:
1. Teilnahme an sämtliche Veranstaltungen im Vorfeld
- Besuch der begleitenden Ringvorlesung im FS 2019
- Teilnahme an allen Vorbesprechungen
2. Teilnahme am Vorbereitungsnachmittag (ca. Mai 2019)
3. Teilnahme an einer Vorveranstaltung im Kunsthistorischen Seminar mit Präsentation der vorgesehen Beiträge (ca. 14 Tage vor dem Blockseminar).
4. Teilnahme im Blockseminar über die gesamte Seminardauer. Dazu gehört, am Veranstaltungsort zu übernachten. Die Kosten für Übernachtungen und Verpflegung trägt die Aeneas-Silvius-Stiftung.
Sämtliche vier genannten Punkte sind einzuhalten, ansonsten das Seminar nicht angerechnet werden kann.
Course application Aus dem Bereich der Kunstgeschichte können drei bis vier Vorschläge berücksichtigt werden für 30-minütige Referate. Interessierte haben sich so rasch wie möglich mit dem Dozenten in Verbindung zu setzen.
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doctoral Studies Theology: Recommendations (Doctoral Studies - Faculty of Theology)
Electives Bachelor Theology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Theology)
Electives Master Law: Recommendations (Master's Studies: Law)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Master's Studies: Theology)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Bachelor's Studies: Theology)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History)
Modul: Mittelalter (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Praxis und Forschung (Master's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Wahlbereich Master Theologie: Empfehlungen (Master's degree subject: Theology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

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