Add to watchlist
Back

 

57106-01 - Proseminar: 1968 - Perspektiven auf mehr als nur ein Jahr 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Robert Pursche (robert.pursche@unibas.ch, Assessor)
Content Für die Chiffre »1968« gilt wie für einige andere berühmte Jahreszahlen auch, dass sie gleichsam zu zergehen scheint, je länger man sie betrachtet. Im Proseminar wollen wir uns zusammen genau diesem Vorgang widmen. Die Grundlage hierfür bieten unzählige Quellen – seien es Berichte und Reflexionen von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, Filme, Fotographien, Musik, Plakate und so weiter – sowie eine stetig anwachsende Forschungsliteratur. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns »1968« aus verschiedenen Perspektiven und mithilfe unterschiedlicher Fragen nähern: Wie sieht »1968« als globales Phänomen aus und was hat sich auf lokaler Ebene, z.B. in Basel, ganz konkret abgespielt? Wer sind eigentlich die vielzitierten »68er« und wer hat die Geschichte von »1968« bisher geschrieben? Was ist in dieser Geschichte besonders stark betont, ja mystifiziert worden und was trat dabei eher an den Rand der Wahrnehmung? Insofern geht es nicht nur darum, ein Verständnis der komplexen Ereignisse dieses flächigen Datums zu entwickeln, sondern auch um die Einübung des historischen Handwerks, namentlich die Quellenarbeit, der Umgang mit Forschungsliteratur, das Verfassen von Texten und die Schärfung des historischen Bewusstseins.
Bibliography Christina von Hodenberg: Das andere Achtundsechzig. Gesellschaftsgeschichte einer Revolte, München 2018; Damir Skenderovic/Christina Späti: Die 1968er-Jahre in der Schweiz. Aufbruch in Politik und Kultur, Baden 2012.

 

Admission requirements Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back