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58408-01 - Practical course: Juden und Judentum im Neuen Testament 2 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Christina Tuor-Kurth (christina.kurth@unibas.ch, Assessor)
Content Für heutige Studierende der Theologie ist es keine Frage, dass Jesus Jude war, ebenso seine Jünger. Folglich sind die von Jesus überlieferten Worte und Taten innerhalb der jüdischen Religion seiner Zeit zu verstehen. Vergleichbares gilt für Paulus und die meisten seiner Begleiter. Die Welt des Neuen Testaments war eine jüdische. Was bedeutet dies für Christinnen und Christen (früher wie heute), wenn sie das Neue Testament lesen und auslegen? Diese Frage – man begegnet ihr gerne auch in der Gemeindepraxis – soll leitend sein, wenn in der Übung relevante neutestamentliche Texte genauer analysiert werden: Jesus und der Sabbat Mk 2,23ff., Jesus und die Reinheitsgebote Mk 7,1ff., Jesus und die Ehebrecherin Joh 8,1ff., die Passionserzählungen der Evangelien, die Aussagen von Paulus zum, notabene jüdischen Gesetz, der Jakobusbrief, um nur einige zu nennen.
Bis in die 1990-er Jahre hinein war die neutestamentliche Forschung damit befasst, Jesus vor dem Hintergrund seiner jüdischen Religionszugehörigkeit zu lesen bzw. gegen eine Herauslösung Jesu aus derselben durch frühere Exegeten zu argumentieren. Jüngere Untersuchungen verpflichten sich demgegenüber vermehrt einem religionshistorischen Ansatz. Religion wird hier umfassender als einer von mehreren Lebensvollzügen verstanden, was sich auf das Judentumsbild in mancher Hinsicht positiv auswirkte. Nicht zuletzt in der Paulusexegese hat dieser Zugang einen Paradigmenwechsel ausgelöst, die sog. New Perspective on Paul.
In der Übung werden einschlägige Texte des Neuen Testaments gemeinsam gelesen und deren Präsentation von Judesein und Judentum erschlossen. Die vergleichende Lektüre von älteren und neueren Auslegungen der ausgewählten Texte soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmer exemplarisch einen Überblick über wichtige Stationen und Positionen in der neutestamentlichen Forschung vermitteln, der ihnen als Wissensgrundlage für das Fach Neues Testament dienen kann.
Learning objectives Die Studierenden erarbeiten sich die Kompetenz, zentrale Aussagen zu Juden und Judentum im Neuen Testament zu analysieren. Sie können deren Auslegungen kritisch beurteilen und diese in die Forschungsdiskurse zum Neuen Testament einordnen.
Bibliography Die untenstehende chronologisch aufgeführte Literatur dient der individuellen Einarbeitung ins Thema je nach persönlicher Schwerpunktsetzung. Auf weitere Literatur wir im Laufe der Veranstaltung hingewiesen:

- Stendahl Krister, Der Jude Paulus und wir Heiden. Anfragen an das abendländische Christentum, München 1978
- Stegemann, Ekkehard W., Judenfeindschaft zwischen Xenophobie und Antisemitismus, Kirche und Israel 2, 1995, 152–166.
- Kurth Christina, ,,Die Stimmen der Propheten erfüllt“. Jesu Geschick und ,,die“ Juden nach der Darstellung des Lukas, Stuttgart 2000
- Stegemann, Ekkehard W., Theologie zwischen Antisemitismuskritik und alten Vorurteilen, in: Christina Tuor-Kurth (Hg.), Neuer Antisemitismus – alte Vorurteile?, Judentum und Christentum Bd. 5, Stuttgart, 2001, 199–215
- Schäfer, Peter, Jesus im Talmud, Tübingen 2007
- Horn Friedrich Wilhelm, Juden und Heiden. Aspekte einer Verhältnisbestimmung in den paulinischen Briefen. Ein Gespräch mit Krister Stendahl, 2005
- Stegemann Wolfgang, Jesus und seine Zeit, Stuttgart 2010, 153-295
Comments Die erste Sitzung am 15. Sept. wird als Webinar online geführt. Informationen und Zugangslink erhalten die angemeldeten Teilnehmenden in der Woche davor.

 

Admission requirements Keine speziellen Voraussetzungen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Electives Bachelor Jewish Studies: Recommendations (Bachelor's degree subject: Jewish Studies)
Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul: Exegese (Ex 1) (Bachelor's degree subject: Theology)
Modul: Exegese Neues Testament (NT 3) (Master's degree subject: Theology)
Modul: Exegese Neues Testament (NT 3) (Bachelor's Studies: Theology)
Modul: Exegese Neues Testament (NT 3) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Exegese Neues Testament (NT 3) (Master's Studies: Theology)
Modul: Theologie des Neuen Testaments (NT 4) (Master's Studies: Theology)
Modul: Theologie des Neuen Testaments (NT 4) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Theologie des Neuen Testaments (NT 4) (Master's degree subject: Theology)
Modul: Vertiefung Literatur und Religion (Bachelor's degree subject: Jewish Studies)
Module: Interreligious Relations: Key Concepts and History (Master's Studies: Interreligious Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Die Übung kann mit Learning Contract und Kurzessay als Seminar angerechnet werden (3 KP).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Fachbereich Theologie

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