Add to watchlist
Back

 

41534-01 - Course: Einführung in die Latinistik: Die Anfänge der römischen Literatur – Plautus' Mostellaria 3 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Anne-Sophie Meyer (anne-sophie.meyer@unibas.ch, Assessor)
Content Die Einführung in die Latinistik behandelt mit Plautus' Mostellaria einen der ältensten überlieferten Texte der römischen Literatur: eine Komödie, in der alles sich um ein von einem Gespenst bewohntes Haus dreht. Im Kurs wird die Komödie gemeinsam gelesen und interpretiert. An diesem Beispiel wird das kulturelle Umfeld, das den Beginn der lateinischen Literatur ermöglichte, vorgestellt sowie in die Grundlagen der Latinistik, ihre Geschichte, Theorie und Methodologie, eingeführt. Einerseits werden Fragestellungen und Konzepte kritisch beleuchtet, welche die gegenwärtige latinistische Forschung umtreiben; andererseits werden die Arbeitsmittel der Latinistik (kritische Texteditionen, Kommentare, Handbücher, Lexika, Übersetzungen ...) vorgestellt und in der Praxis erprobt.
Die Einführung in die Latinistik vermittelt damit den sicheren, kompetenten und effizienten Umgang mit den (literarischen) Texten der römischen Kultur, wie er für das Studium der Altertumswissenschaften sowie für die Vertiefung im Schwerpunkt Latinistik grundlegend ist.
Learning objectives Den Studierenden sind die methodischen und theoretischen Grundlagen der Latinistik bekannt. Sie kennen die Stellung der lateinischen Philologie innerhalb der Altertumswissenschaften und wissen ihre Fragestellungen von denen beispielsweise der Alten Geschichte oder der Klassischen Archäologie zu unterscheiden. Sie sind in der Lage, ausgewählte literaturtheoretische Methoden zu erklären und für die Interpretation antiker Texte einzusetzen.
Bibliography P. Riemer/M. Weissenberger/B. Zimmermann: Einführung in das Studium der Latinistik, München 1998.
T. Schmitz, Moderne Literaturtheorie und antike Texte, Darmstadt 2002.

Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Comments In der ersten Vorlesungswoche finden gemeinsame Einführungsveranstaltungen für all diejenigen statt, die im Herbstsemester ein Studium der Altertumswissenschaften aufnehmen. Die Einführungsproseminare der einzelnen Fachbereiche beginnen aus Rücksicht auf diese allgemeine Einführung erst in der zweiten Semesterwoche. Die Zeiten der Proseminare dienen dafür in der ersten Woche dem obligatorischen Besuch der Einführungsveranstaltungen, welcher verteilt auf die vier Tage in einzelnen Blöcken absolviert werden kann.

Die Einführung in die Latinistik ist eine Präsenzlehrveranstaltung. Es können aber je nach Situation einzelne Sitzungen online durchgeführt werden.

Die Begrüssung der Erstsemester findet am 14. September um 16h in der Aula im Kollegienhaus (Petersplatz 1) statt. Im Anschluss lädt das Departement Altertumswissenschaften zu einem Apéro im Hof des Rosshofs ein.
Weblink Latinistik

 

Admission requirements Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich (aber sehr willkommen). Alle Texte werden im Original und in deutscher Übersetzung vorgelegt.
Course application Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt. Studierende der Altertumswissenschaften werden bei der Anmeldung bevorzugt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte melden Sie sich vorsorglich auch bei der Dozentin an.
Language of instruction German
Use of digital media Online, mandatory

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Latinistik (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Latinistik (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Assessment format continuous assessment
Assessment details "veranstaltungsbegleitend", d.h. regelmässige Teilnahme und aktive Beteiligung; vor- und nachbereitende Lektüre; Verfassen kurzer Essays zu ausgewählten Fragestellungen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Latinistik

Back