Add to watchlist
Back

 

58413-01 - Seminar: Jubilieren: Über religiöse Rede 3 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Andrea Bieler (andrea.bieler@unibas.ch, Assessor)
Content Wenn das, was „Glauben“ heißt, seinen Sinn und Sitz im Leben darin hat, ein Ergriffenwerden von einem GEHEIMNIS zu ergreifen und zu teilen, so Paulus in seinen Korinthischen Brocken, dann stellt sich die Frage, wie die MITTELUNG und die REDE davon beschaffen sein kann. Wie sehen insbesondere die sprachlichen Register aus, die diesem Geheimnis halbwegs gerecht werden?
Einen markanten Ausgangspunkt dieser Fragestellung im 20.Jahrhundert bildeten die inzwischen kanonischen Überlegungen von Karl Barth unter dem Titel „Das Wort Gottes als Aufgabe der Theologie“ von 1922. „Wir sollen als Theologen von Gott reden. Wir sind aber Menschen und können als solche nicht von Gott reden. Wir sollen Beides, unser Sollen und unser Nicht-Können, wissen und eben damit Gott die Ehre geben.“ Die von Karl Barth hier skizzierte Aufgabe hat im 20.Jahrhundert eine breite Entfaltung in unterschiedlichen Richtungen erfahren, insbesondere auf dem Schnittfeld praktisch-homiletischer und systematisch-theologischer Fragestellungen (Hermeneutik).

Die Spur dieser Fragestellung ist in ganz eigener, faszinierender und auf äußerst inspirierende Weise von dem französischen Soziologen und Philosophen Bruno Latour in „Jubilieren. Über religiöse Rede (2002), Frankfurt am Main 2016“ aufgenommen worden. Latour stellt vor dem Hintergrund einer Verlustdiagnose religiöser Sprache ausdrücklich die Frage nach dem Spezifikum bzw. der MÖGLICHKEIT ODER UNMÖGLICHKEIT RELIGIÖSER REDE. Im französischen Denkraum kann er dabei an vorausgehende Überlegungen von Emanuel Levinas oder Paul Ricouer zum gleichen Problemfeld anknüpfen.
Nicht nur weil die Überlegungen von Latour inzwischen eine weite Resonanz erfahren haben, nimmt unser Vorhaben das Anliegen von Latour auf der religiösen Suche nach Ausdrucksformen des Glaubens in der TREUE ZUM WORT auf.
Das Buch von Bruno Latour wird die Mitte des Seminars bilden. Wir werden uns vormittags diesem Buch in Ausschnitten widmen und nachmittags praktische Experimente im Einüben religiöser Rede wagen.
Darüber hinaus lassen wir uns von der atemberaubenden Landschaft sowie dem geistlichen Rhythmus der Kommunität inspirieren.
Learning objectives Studierende beginnen ihre Theologie religiöser Rede im Hinblick auf ihre theologischen Voraussetzungen und die Formen des Ausdrucks kritisch zu reflektieren und zu artikulieren.
Verschiedene Formen der religiösen Rede werden ausprobiert.
Bibliography Bruno Latour, JUBILIEREN. Über religiöse Rede (2002) Suhrkamp FaM 2016.
Comments Das Blockseminar findet in der Christusträger Communität Gut Ralligen am Thuner See statt.
Wir beginnen am Sonntag, den 6.9. am späten Nachmittag.
Das Seminar leitet Andrea Bieler gemeinsam mit dem Systematischen Theologen Joachim von Soosten (Wuppertal), der Studierende aus Deutschland mitbringen wird.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen.
Unkosten pro Person: 100 CHF plus Fahrtkosten. Gerne kann weitere finanzielle Unterstützung gewährt werden, insofern Bedarf besteht.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei Andrea Bieler (andrea.bieler@unibas.ch)

Die Teilnehmenden erhalten Ende August noch einmal ein mit weiteren Informationen.

 

Admission requirements Es wird erwartet, dass das Buch von Latour vor Beginn der Veranstaltung gelesen wurde.
Course application Begrenzte Teilnahme. Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig einzuschreiben, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Homiletik / Liturgik (PT 4) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Homiletik/Liturgik (PT 4) (Master's Studies: Theology)
Module: Philosophy of Religion and Religious Studies (Master's Studies: Interreligious Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Aktive Teilnahme am Seminar. Bereitschaft sich neben den Lese- und Diskussionseinheiten auf praktische Übungen einzulassen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Fachbereich Theologie

Back