Add to watchlist
Back

 

48419-01 - Seminar: Ökumenische Theologie - Theologie der Ökumene 3 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Irregular
Lecturers Reinhold Bernhardt (reinhold.bernhardt@unibas.ch, Assessor)
Content Die klassischen Themen der ökumenischen Theologie – das Kirchen- und Amtsverständnis, die Abendmahlslehre und die divergierenden Vorstellungen von Einheit der Kirche – sind in den Windschatten anderer theologischer Fragen getreten. Damit verbunden ist eine Akzentverschiebung im Verständnis von „Ökumene“. Es geht dabei heute nicht mehr nur die Beziehungsbestimmung zwischen den christlichen Konfessionen – besonders der evangelischen und der römisch-katholischen, sondern um das weltweite Christentum. Einige Ansätze gehen sogar noch weiter und sprechen von der Ökumene der abrahamischen Religionen oder von interreligiöser Ökumene überhaupt.
Dieses breite Spektrum von ökumenischer Theologe / Theologie der Ökumene soll im Seminar in den Blick genommen werden: sowohl die Fragen der innerchristlichen Konfessionsökumene, als auch die Ausdehnung dieses Begriffs. Wir werden zentrale Texte aus der Geschichte und der Gegenwart der ökumenischen Theologie besprechen und neue Antworten auf die Frage diskutieren, wie und wohin sich die ökumenische Bewegung in Zukunft bewegen wird.
Learning objectives Kenntnisse der ökumenischen Theologie, ihrer Fragestellungen, Diskussionsstränge und markanten Entwürfe. Anleitung zur eigenen Urteilsbildung über die darin vorgenommenen Beziehungsbestimmungen.
Bibliography Zur Einstimmung: Versöhnt verschieden? Perspektiven der Ökumene. In: Herder Korrespondenz. Spezial. Freiburg/Br. 2010.
Den Lektüreplan und die während des Semesters zu lesenden Texte deponiere ich vor Beginn der Vorlesungszeit im ADAM-workspace zu diesem Seminar. Mit der Belegung des Seminars wird der Zugang zu diesem workspace freigeschaltet.
Comments Coronabedingt findet das Seminar nicht analog im Präsenzmodus, sondern digital im Fernunterricht (über ZOOM) statt. Wenn Sie dieses Seminar belegt haben, schicke ich Ihnen gegen Mittag des 15.9. den Link für die ZOOM-Sitzungen.
Die Materialien, d.h. vor allem die zu lesenden Texte sind im workspace zu diesem Seminar auf ADAM abgelegt.
Mit der Belegung der Vorlesung wird der Zugang zu diesem workspace gewährt.

 

Admission requirements Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse in der Systematischen Theologie (besonders der Ekklesiologie) verfügen (d.h. in der Regel den Grundkurs und ein Proseminar besucht haben). Ausser der regelmässigen aktiven Teilnahme erwarte ich von ihnen die Bereitschaft, die zu besprechenden Texte gründlich vorzubereiten und mindestens einmal im Semester ein input-Referat zu übernehmen (ggf. eine andere Leistung zu erbringen).
Course application Durch online-Belegung
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doctoral Studies Theology: Recommendations (Doctoral Studies - Faculty of Theology)
Modul: Biblische und systematische Theologie (Master's Studies: Theology)
Modul: Zentrale Fragen christliches Menschen- und Weltbild sowie Kirchenverständnis (ST/D 2) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Zentrale Fragen zum christlichen Menschen- und Weltbild sowie zum Kirchenverständnis (ST/D 2) (Master's Studies: Theology)
Module: Religious Convictions in the Past and Present (Master's Studies: Interreligious Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Validierung durch regelmässige aktive Teilnahme und Übernahme eines input-Referats oder einer anderen validierbaren Leistung.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Fachbereich Theologie

Back