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58643-01 - Seminar: Was bedeutet "Leben" für die (theologische) Ethik 3 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Georg Pfleiderer (georg.pfleiderer@unibas.ch, Assessor)
Content Der Lebensbegriff zählt zu Grundbegriffen der modernen philosophischen und theologischen Ethik. Vor allem in der Bio- und Medizinethik, aber auch weit darüber hinaus lassen sich sehr viele (wenn nicht alle) ethische Probleme als Implikationen und Folgen seiner unterschiedlichen Interpretation verstehen. Wie definiert man "Leben" in einer ethisch anschlussfähigen Perspektive? Ist alles Leben lebenswert? Ist menschliches Leben absolut schützenswert? Gibt es 'lebensunwertes Leben"? Aber auch jenseits der Bio- und Medizinethik, in sonstigen Fragen der individuellen Lebensführung und gesellschaftlichen Gerechtigkeit ist der Lebensbegriff von grundlegender Bedeutung. So lassen sich praktisch alle ethischen Fragen (zumindest auch) als Fragen des "guten Lebens" adressieren.
Auch für Christentum und Theologie ist der Lebensbegriff zentral. Insbesondere im Neuen Testament (vor allem im Johannes-Evangelium) gehört ins semantische Grundarsenal der Ausdrücke für verheissenes Heil. Hierbei wird jedoch stets von einem besonders qualifizierten Lebensbegriff ("neues Leben", "wahres Leben") ausgegangen. Welche Erschliessungskraft haben solche theologischen Traditionen für moderne Probleme des Umgangs mit dem menschlichen und aussermenschlichen Leben? Wie lassen sich religiös-theologische Lebenskonzepte in moderne säkulare Ethikdiskurse gewinnbringend einspeisen? Wie lassen sich Diskussion über das Leben in ethischer Perspektive überhaupt sinnvoll führen? In jedem Fall werden gute Kenntnisse begriffs- und diskursgeschichtlicher Zusammenhänge hilfreich sein; solche möchte das Seminar vor allem vermitteln.
Learning objectives Problembewusstsein für die Komplexität des Lebensbegriffs und seine Leistungskraft (bei entsprechendem Problembewusstsein) für die Ethik - in theologischer und philosophischer Perspektive.
Bibliography Das Leben. Historisch-systematische Studien zur Geschichte eines Begriffs. Band 1, hrsg. von Petra Bahr und Stephan Schaede, Tübingen 2009; Band 2, hrsg. von Stephan Schaede, Gerald Hartung und Tom Kleffmann, Tübingen 2012.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Comments Das Seminar wird nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltung durchgeführt; sollte dies nicht oder nur teilweise möglich sein, wird es zur angegebenen Zeit als Videokonferenz (per Zoom) abgehalten.

 

Admission requirements Keine speziellen. Willkommen sind Interessierte aus Theologie, Philosophie, Medizin- und Bioethik sowie anderen Studienrichtungen.
Course application Im System online; bitte möglichst frühzeitig vor Semesterbeginn, damit Abschätzung der Teilnehmer*innenzahl und gegebenenfalls damit zusammenhängend Entscheid über den Durchführungsmodus möglich ist!
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Basismodul (Teil A) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Basismodul (Teil B) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Doctorate Biomedical Ethics: Recommendations (PhD subject: Biomedical Ethics)
Modul: Biblische und systematische Theologie (Master's Studies: Theology)
Modul: Ethik des Christentums - Fundamentalethik (ST/E 1) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Ethik des Christentums - Fundamentalethik (ST/E 1) (Master's degree subject: Theology)
Modul: Ethik des Christentums – Fundamentalethik (ST/E 1) (Master's Studies: Theology)
Modul: Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master's Studies: Theology (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master's degree subject: Theology)
Modul: Ethik des Christentums – materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master's Studies: Theology)
Module: Religious Convictions in the Past and Present (Master's Studies: Interreligious Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Die Veranstaltung ist interaktiv. Sie setzt aktive Beteiligung an den Diskussionen auf der Basis regelmässiger Vorbereitung der Plenartexte von ca 20 S. pro Sitzung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats (Textquantum 100-150 S.; Länge ca 5-7 S.) voraus.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Fachbereich Theologie

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