Add to watchlist
Back

 

64058-01 - Seminar: Die Frage nach dem sinnvollen Leben - neue Ansätze 3 CP

Semester spring semester 2022
Course frequency Once only
Lecturers Barbara Schmitz (barbara.schmitz@unibas.ch, Assessor)
Content Die Frage nach dem „Sinn des Lebens“ wird manchmal als die philosophische Frage schlechthin angesehen, obwohl sie in der fachphilosophischen Diskussion eine eher untergeordnete Rolle spielt, weil sie insbesondere für die analytische Philosophie als unbeantwortbar oder unsinnig angesehen wurde. Das hat sich jedoch inzwischen geändert und es gibt eine lebhafte Debatte über die Frage.

Um auf die Frage einzugehen, muss zunächst einmal abgegrenzt werden, wie sich das „sinnvolle Leben“ vom „glücklichen“ oder „lebenswerten Leben“ unterscheidet. Zudem muss geklärt werden, ob es um den Sinn des Lebens oder den Sinn im Leben geht. Auch verschiedene Formen des Nihilismus müssen in dem Kontext untersucht werden.

Im Seminar wollen wir uns mit ganz verschiedenen Ansätzen zur Beantwortung auseinandersetzen. Neben „älteren“ Texten von Albert Camus oder Kurt Baier soll insbesondere die gegenwärtige Diskussion eine Rolle spielen und es werden u.a. Texte von Terry Eagleton, Susan Wolf, Thaddeus Metz, David Wiggins, und Garrett Thomson.
Bibliography Eine Sammlung von Texten wird auf ADAM zur ersten Sitzung verfügbar sein.
Comments Für Jurist*innen geeignet.

 

Admission requirements Blockseminar, Samstag, 11. Juni 10-13 Uhr verbindliche Vorbesprechung online (Verteilung der Referate)
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments Blockseminar, Samstag, 11. Juni 10-13 Uhr verbindliche Vorbesprechung online (Verteilung der Referate)

Dates

Date Time Room
Monday 04.07.2022 09.15-17.00 Alte Universität, Seminarraum -201
Tuesday 05.07.2022 09.15-17.00 Alte Universität, Seminarraum -201
Wednesday 06.07.2022 09.15-17.00 Alte Universität, Seminarraum -201
Tuesday 12.07.2022 08.15-17.15 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Modules Modul: Praktische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Modul: Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back