Add to watchlist
Back

 

18770-01 - Proseminar: Die Reformation in Basel (ca. 1520-1534) 3 CP

Semester fall semester 2007
Course frequency Once only
Lecturers Kaspar Von Greyerz (kaspar.vongreyerz@unibas.ch, Assessor)
Content Die Reformation ist ein grundlegender Vorgang der europäischen Geschichte. Die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte ist unverzichtbar für ein tieferes Verständnis der Frühen Neuzeit, weil sie zeigt, welche zentrale Rolle Religion und Kirche in der Vormoderne zukamen. Im zentraleuropäischen Raum war die Reformation in ihrer ersten Phase vor allem ein städtisches Phänomen, griff dann allerdings bereits vor 1525 auf das Land über. Das Wechselspiel zwischen reformatorischen Forderungen der Landschaft im Rahmen des überregionalen Bauernkriegs von 1525 und den Aktionen der frühen Anhänger der Reformation in der Stadt wird Thema dieses Proseminars sein, genauso jedoch auch die Frage nach den genuin städtischen Kräften, die zum Entstehen einer reformatorischen Bewegung in Basel und zu ihrem, von einem grossen Bildersturm begleiteten, Durchbruch im Februar 1529 führten. Schliesslich werden wir - über den Februar 1529 hinausblickend - nach der Konsolidierung der Reformation in Stadt und Land fragen sowie nach den grundlegenden sozio-politischen Veränderungen, die sie für die Gesellschaft des 16. Jahrhunderts mit sich brachte.
Bibliography • Greyerz Kaspar von. Reformation, Humanismus und offene Konfessionspolitik, in: Georg Kreis und Beat von Wartburg (Hg.). Basel - Geschichte einer städtischen Gesellschaft. Basel 2000, S. 80-109 (mit weiteren Literaturangaben).

 

Admission requirements Anmeldung über http://www.isis.unibas.ch (ab 27.6. bis 14.9.2007 möglich) ist obligatorisch. Bachelorstudierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs, Lizentiatsstudierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungsproseminar, SLA-Studierende der Geschichte mit mind. einem abgeschlossenen Kolloquium.
Course application Anmeldung über http://www.isis.unibas.ch (ab 27.6. bis 14.9.2007 möglich) ist obligatorisch.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Grundmodul Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Geschichte)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Historisches Seminar

Back