Add to watchlist
Back

 

19693-01 - Lecture: Vom Target zur Therapie: in vitro Assays und in vivo Modelle 1 CP

Semester spring semester 2008
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Beat Ernst (beat.ernst@unibas.ch, Assessor)
Stephan Krähenbühl (stephan.kraehenbuehl@unibas.ch)
Content Die Studierenden sollen einen Einblick
- in die Identifizierung und Validierung von pharmazeutisch relevanten Targets,
- in den Aufbau eines Flowcharts für die wichtigsten Indikationen,
- in in vitro Modelle für die Bestimmung von Affinität und Aktivität
- in Modelle für die Bestimmung von pharmakokinetischen Eigenschaften und Toxizität und in Disease Modelle erhalten.
Neben den pharmazeutischen Aspekten sollen auch Fragen der Ethik angesprochen werden.

Die Vorlesung ist für eine aktive Mitarbeit der Studierenden konzipiert.
Learning objectives Die Studierenden können einen Flowchart für eine bestimmte Indikation interpretieren, seine Vor- und Nachteile diskutieren und gemäss der erlernten Kriterien entwerfen.
Sie können Möglichkeiten für die Entwicklung von Assays für Affinität, Aktivität, pharmakokinetische und toxikologische Eigenschaften diskutieren und entsprechende Daten interpretieren.

 

Course application bei Studienkoordination Pharmazeutische Wissenschaften
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Module Specialisation: Drug Discovery (Master Pharmaceutical Sciences)
Module Specialisation: Pharmacology (Master Pharmaceutical Sciences)
Module Specialisation: Toxicology (Master Pharmaceutical Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Gruppenarbeit, pass/fail
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Departement Pharmazeutische Wissenschaften

Back