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14525-01 - Main lecture: System Erde: Mensch-Umwelt-Dynamik (Teil 1) 6 CP

Semester fall semester 2008
Course frequency Annual course
Lecturers Christine Alewell (christine.alewell@unibas.ch)
Nikolaus J. Kuhn (nikolaus.kuhn@unibas.ch, Assessor)
Peter Nagel (peter.nagel@unibas.ch)
Eberhard Parlow (eberhard.parlow@unibas.ch)
Rita Schneider-Sliwa (rita.schneider-sliwa@unibas.ch)
Content Für jeden der fünf Bereiche Biogeographie/Angewandte Ökologie, Humangeographie /Stadt- und Regionalforschung, Meteorologie/Klimatologie/Fernerkundung, Physioge-ographie/Umweltwandel und Umweltgeowissenschaften werden nach jeweils ähnlichem Ablauf Themen zu Basics, Global Change und Theorien/Modelle einführend behandelt.
In den Basic-Blocks werden ausgewählte Einzelbeispiele zur Erläuterung des jeweiligen gesamten Fachgebietes präsentiert. Darauf aufbauend zeigt die Beschäftigung mit dem aktuellen Thema „Global Change“ die möglichen Betrachtungsweisen der einzelnen Fach-ge¬biete auf. In einem für dieses Semester abschliessenden Block wird die geographi¬sche Systemtheorie bezüglich der Untersuchung räumlicher Muster und Prozesse in ihren un-terschiedlichen Dimensionen anhand anschaulicher Modelle verdeutlicht.
Learning objectives Vermittlung der Grundlagen der gesamten fachlichen Breite der Geographie;
Biogeographie/Angewandte Ökologie, Humangeographie /Stadt- und Regionalforschung, Meteorologie / Klimatologie und Fernerkundung, Physiogeographie und Umweltwandel und der Umweltgeowissenschaften.
Bibliography BORSDORF A. (1999): Geographisch denken und wissenschaftlich arbeiten: Eine Einfüh-rung in die Geographie und in Studientechniken. Gotha: Klett-Perthes.
Dieses Buch führt in das geographische Denken und Arbeiten ein. Dabei treten die Inhalte des Faches gegenüber der Einführung in Erkenntnistechniken zurück: Nicht Raum und Zeit als Objekte geographischen Erkenntnisstrebens werden behandelt, sondern Vorgehensweisen, diese Gegenstände zu erfassen, zu beschreiben und ihre Strukturen sowie ablaufenden Prozesse zu erklären. Das Buch behandelt Basismethoden und bietet Hilfestellung bei der Erarbeitung von Studien und Lerntechniken.
EHLERS, E. & H. LESER (HRSG). (2002) Geographie Heute - für die Welt von Morgen. - = Perthes Geographie Kolleg, Klett-Perthes, Gotha und Stuttgart: 1-176.
Das Buch wurde von der Deutschen Gesellschaft für Geographie als Leistungsausweis des Faches und zugleich „Reklameschrift“ für die Geographie auf den Markt gebracht. Mehrere Autorengruppen, die sich bewusst aus Physio- und Humangeographen zusammensetzen haben integrativ Themen bearbeitet, die als regionale oder globale Probleme der Menschheit heute anstehen. Letztlich ist das Werk auch ein Beitrag zur „Mensch-Umwelt-Dynamik“ des Systems Erde…
ERDMANN K.-H. & C. SCHELL (Hrsg.) (2002): Natur zwischen Wandel und Veränderung. Ur-sache, Wirkungen, Konsequenzen. - Springer, Berlin - Heidelberg - New York: 1–233.
Aufsatzsammlung, die sich auf folgende Themen bezieht: Naturschutz, Landschaftsveränderung, Klima, Nachhaltigkeit, Umweltschutzpolitik. Guter Überblick durch sehr kurze Beiträge und klare Sprache. Für Anfänger sehr verständlich.
HUGGETT R.J. (2004). Fundamentals of Biogeography, second edition. London & New York: Routledge. XVI+439pp.
Kurze Einführung in die Biogeographie für Studienanfänger, in der die wichtigsten Aspekte von den Grundlagen bis zur Anwendung, von der Faunen- und Florengeschichte bis zur Ökotoxikologie dargestellt werden.
HUPFER P. (1996): Unsere Umwelt: Das Klima. Stuttgart: Teubner.
Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die Grundlagen der meteorologischen Prozesse und die daraus resultierenden klimatischen Bedingungen. Es gibt darüber hinaus einen guten Einstieg in die Diskussion über den globalen Klimawandel.
KNOX, P.L.. & S. MARSTON (2001): Humangeographie. Spektrum, Heidelberg: 1-682. Hrsg. von Hans Gebhardt, Doris Wastl-Walter ... [et al.]
LESER H. & R. SCHNEIDER-SLIWA (1999): Geographie - eine Einführung. Braunschweig: Westermann.
Der Band führt in das Gesamtgebiet der Geographie ein, indem er das Fach, seinen Aufbau und seine neueren Entwicklungen darstellt. Dabei wird auch der “Platz” der Teilfächer klar. Es werden Fachge-schichte und Theorieentwicklung ebenso beleuchtet wie das breite Methodenspektrum, mit dem in den Teilfächern gearbeitet wird.
SCHULTZ, J. (2002): Die Ökozonen der Erde. - = UTB 1514, 3., völlig neu bearbeitete Auf-lage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 1 – 320.
Grundlegende Einführung in die ökologische Zonengliederung der Erde. Sehr systematische Behand-lung der Zonen (Klima, Relief, Wasser, Boden, Vegetation, Tierwelt, Landnutzung). Bildet den regiona-len Ordnungsrahmen, in denen sich auch die Beiträge in den o.a. Aufsatzsammlungen landschaftsökologisch einordnen lassen.
TOWNSEND C.R., BEGON M., HARPER J.L., (2003): Ökologie. Deutsche Übersetzung der zweiten Auflage von Essential of Ecology. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. XVII+647 S.
Nicht nur eine attraktiv gestaltete, auf neuestem Stand befindliche Einführung in die Oekologie, sondern ein Lehrbuch, das Studierende von Natur-, Landschafts- und Umweltschutz das ganze Studium bis zur Schlussprüfung sinnvoll begleitet.

 

Admission requirements Erster Teil einer Lehrveranstaltung über zwei Semester (Fortsetzung im FS 2009)
Course application belegen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft) (Pflicht)
Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften) (Pflicht)
Modul Naturwissenschaftliche Grundlagen für die Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Naturwissenschaftliche Grundlagen für die Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul System Erde: Mensch-Umwelt-Dynamik (Bachelor's degree subject: Geography) (Pflicht)
Module Earth System: Man-Environment-Dynamics (Bachelor Geosciences) (Pflicht)
Module Scientific Basics (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Vertiefungsmodul Geoinformatik (Bachelor Naturwissenschaften in Vertiefungsrichtungen der Informatik (Studienbeginn vor 01.08.2007)) (Pflicht)
Vertiefungsmodul Geoinformatik (Bachelor in Informatik ab HS 2007) (Pflicht)
Assessment format main lecture exam
Assessment details Benotete Leistungsüberprüfung am Ende des gesamten Moduls (Examen). Termin siehe Anschlag.
Anmeldeformalitäten, belegen
Assessment registration/deregistration Reg.: in 'course reg.'; dereg.: Dean of Std. Off. in writing
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Departement Umweltwissenschaften

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