Add to watchlist
Back

 

20681-01 - Practical course: Von der Ausgrabung in die Vitrine - Einführung in die Museumsarbeit 3 CP

Semester fall semester 2008
Course frequency Irregular
Lecturers Andreas Fischer Bargetzi (ANDI.FISCHER@UNIBAS.CH, Assessor)
Content Die meisten von uns haben schon unzählige Museen und Ausstellungen besucht. Wir bewunderten die Ausstellungsarchitektur und Objektpräsentation (oder ärgerten uns darüber), lernten viel Neues kennen (oder langweilten uns) und haben uns sicher schon mehr als einmal gefragt, wieviel Arbeit, Know-how und Geld wohl investiert wurde. Die Übung im Historischen Museum Basel soll im Rahmen der Sonderausstellung "Unter uns. Archäologie in Basel" einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Wir begleiten archäologische Objekte auf dem Weg durch die verschiedenen Abteilungen des Museums von der Ausgrabung in die Vitrine, sehen uns die Depots an und betrachten auch die Bereiche, die normalerweise dem Publikum sorgsam vorenthalten werden, wie die Haustechnik oder Sicherheitseinrichtungen. Weitere Themen sind Projektmanagement, Finanzierung, Werbung/Öffentlichkeitsarbeit, Sammlungsdatenbank, neue Medien und vieles mehr. Exkursionen führen uns in andere (archäologische) Museen und erlauben Vergleiche. Zusätzlich werfen wir einen ersten (exklusiven) Blick auf die neue, geplante Archäologie-Dauerausstellung.
Die Übung eignet sich gut als Einstieg in die "Museumswelt" und richtet sich an Studierende aller Semester. Es wird grossen Wert auf praxisnahe Tätigkeiten (z.B. Erarbeitung und Präsentation einer Kurzführung) gelegt.
Learning objectives Die Studierenden erhalten Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Berufsfelder eines kulturhistorischen Museums mit archäologischer Abteilung. Sie kennen die Abläufe, die ein Objekt von der Ausgrabung bis in die Vitrine durchläuft. Sie wissen, wodurch sich Sonder- und Dauerausstellungen unterscheiden, wie man sie konzipiert und welche Faktoren für eine erfolgreiche Durchführung entscheidend sind.
Bibliography B. Auffermann et al., Das aktuelle Thema: Archäologische Museen im Umbruch. Archäologische Informationen 23/2 (2000), 187-224.
C. Flügel (Red.), Archäologische Funde im Museum: erfassen, restaurieren, präsentieren. Museumsbausteine 12 (München/Berlin 2007)
E. Keller, Museen Basel: Fit für die Zukunft?! museums.ch 1/2006, 78-79.
P. Noelke (Hrsg.), Archäologische Museen und Stätten der römischen Antike: auf dem Wege vom Schatzhaus zum Erlebnispark und virtuellen Informationszentrum? Schriftenreihe des Museumdienstes Köln 4 (Bonn 2001)
Comments Weitere Literatur zu den einzelnen Themen wird während des Semesters angegeben. In der Bibliothek des Historischen Museums (Steinenberg 4) wird ein Semesterapparat zusammengestellt.
Weblink http://www.hmb.ch

 

Admission requirements Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 20 beschränkt. Studierende der Archäologie bzw. Altertumswissenschaften werden bevorzugt. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet die Reihenfolge des Eingangs.
Course application per Mail (andreas.fischer2@bs.ch); ab 11. 8. 2008
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Praktische Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Praktische Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Module Practical Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science (Start of studies before 01.08.2007))
Module Practical Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Der Leistungsnachweis wird durch Anwesenheit und vielfältige Mitarbeit in der Veranstaltung erbracht u.a.:
- mindestens ein Kurzreferat mit Handout (z. B. Verfassen und Vorstellen eines Konzeptes für eine Sonder- oder Dauerausstellung, Kurzreferat zu einem theoretischen Aspekt oder zu behandelter Literatur)
- Vorbereitung und Präsentation einer Führung zu einem Thema oder Objekt der Ausstellung "Unter uns"
- ev. Gestaltung einer Wechselvitrine in der Gruppe
- max. 3 Absenzen
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Seminar für Ur- und Frühgeschichte

Back