Add to watchlist
Back

 

20983-01 - Colloquium: Graduiertenprogramm Integrative Archäologie. Modul 3: Early Global Change? 2 CP

Semester fall semester 2008
Course frequency Once only
Lecturers Stefanie Jacomet (stefanie.jacomet@unibas.ch, Assessor)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch)
Content Im Rahmen dieses Kurses soll der Frage nachgegangen werden, in welchem Ausmass und mit welchen Folgen die Aktivitäten des Menschen seit dem Beginn des Neolithikums die natürliche Umwelt geprägt und verändert haben. Es sollen Fragen diskutiert werden wie: Was bezeichnen wir überhaupt als natürliche Umwelt? Welche Probleme stellen sich bei der Interpretation von archäo(bio)logischen resp. paläoökologischen Daten? Welches Potential haben on-site- und off-site-Studien? Im Kurs wollen wir den Bogen spannen von ethnographisch angehauchten Interpretationsansätzen der anglo-amerikanischen Forschung bis hin zu Quantifizierungsmöglichkeiten paläoökologischer Daten. Dabei sollen auch konkrete Fallbeispiele prähistorischer, römischer und mittelalterlicher Zeitstellung vorgestellt und ihre (evtl. widersprüchliche) Interpretation diskutiert werden.
In this course we want to discuss the mode and extent of human activities on the natural landscape since the beginning of the Neolithic period. We want to discuss questions like: What does the “natural environment” look like? Which problems are we faced when interpreting archaeo(bio)logical data? Which potential do on-site- and off-site data have? During the course we intend to discuss ethnographic sources as well as possibilities to quantify palaeoecological data. We will discuss examples of investigations from different time periods and their (perhaps controversial) interpretation
Learning objectives Bewusstwerden der Tatsache, dass die Interpretation naturwissenschaftlicher Daten nicht unkompliziert ist (die Ergebnisse werden in der archäologischen Literatur oft stark vereinfacht); Diskussion der Problempunkte bei der Interpretation archäobiologischer resp. Paläo-ökologischer Daten; Aufzeigen der Wichtigkeit, on- und off-site Daten zu nutzen und zu kombinieren und zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen.

To show that an interpretation of biological data is not always straightforward and often highly simplified by archaeologists; to discuss which points (pitfalls) have to be considered when interpreting archaeobiological data; to show the importance of combining on- and off-site data and find common results.
Bibliography Den Graduierten werden je nach Thema für Ihre Vorbereitung Literaturzitate angegeben.

Literature citations for the preparation of the the single contributions are provided by the organisers.
Weblink http://pages.unibas.ch/arch/studium/grad

 

Admission requirements abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Lizenziat)

Post-Graduate Status
Course application Anmeldung: siehe weblink
Language of instruction English
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Prehistory and Archaeological Scince (Doctorate Philosophy (Faculty of Science))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aufgaben der DoktorandInnen resp. TeilnehmerInnen:
Sie stellen den Teilnehmenden die Referierenden vor, sie bereiten zu den einzelnen Referaten einen Input vor (Einführung in die Problematik, Fragestellungen), sie halten Vorträge, sie leiten die Diskussion und haben die kritischen Fragen in petto. Sie nehmen vorgängig an einem „briefing“ von Prof. Dr. Stefanie Jacomet und PD Dr. Peter-A. Schwarz teil.

Tasks of the PhD-students resp. participants:
They present the contributors to the audience, they prepare an input to the contributions (introduction to the main problems, problems to be solved), they give a lecture, they act as chairpersons and ask crucial questions. They participate to predeceasing briefing with Prof. Dr. Stefanie Jacomet and PD Dr. Peter-A. Schwarz.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

Back