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14254-01 - Seminar: Integrative Methoden 3 CP

Semester spring semester 2009
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Paul Burger (paul.burger@unibas.ch, Assessor)
Content Nachhaltigkeitswissenschaft versteht sich auch als Zukunftswissenschaft. Sie hat den Anspruch, integratives Wissen mit Blick auf das gesellschaftliche Ziel einer Nachhaltigen Entwicklung zu produzieren. Die Integration zielt auf die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft ab. Die Herausforderung für die Wissenschaften besteht dabei darin, methodische Instrumente für die Produktion von integrativem Wissen bereit zu stellen.

Im Zentrum dieses Seminars stehen zwei derartige Methoden aus der Perspektive der Gesellschaftswissenschaften, die qualitative Systemmodellierung und die qualitative Szenarienbildung resp. -analyse. Zum einen geht es ganz konkret um das Einüben dieser Instrumente (auch mit Hilfe eines Computerprogramms). Zum anderen werden wir uns aber auch Gedanken machen, was "integratives Wissen" vor dem Hintergrund dieser beiden Methoden bedeuten kann, welches die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten sowie die Leistungen und Grenzen dieser Methoden sind.
Learning objectives Die Studierenden kennen integrative wissenschaftliche Methoden im Nachhaltigkeitsbereich, insbesondere qualitative Systemmodellierung und Szenarienbildung.
Bibliography Wird im Seminar bekannt gegeben.
Comments Innerhalb des Masterstudiengangs in Sustainable Development ist diese Lehrveranstaltung (LV) Teil der a)-Liste des Pflichtmoduls "Geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Nachhaltigkeit".

 

Admission requirements Nicht-MSD-Studierende sind erst ab fortgeschrittenem Studium zugelassen (ab 5. Semester).
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Aufbaukurse: Wahrnehmung (Minor: Mensch, Gesellschaft, Umwelt)
Modul Geisteswissenschaftliche Grundlagen der Nachhaltigkeit (Master Sustainable Development 05) (Pflicht)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration one repetition
Responsible faculty University of Basel
Offered by Departement Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

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