Add to watchlist
Back

 

23778-01 - Field trip: Etrurien 3 CP

Semester spring semester 2010
Course frequency Irregular
Lecturers Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Die im Gebiet der heutigen Toscana ansässigen Etrusker bildeten die erste Hochkultur Italiens. Ihre Kultur entwickelt sich aus der vorangehenden Villanovakultur und erlebt in der orientalisierenden Epoche des 7. Jahrhunderts v.Chr. eine erste überragende Blüte, gefolgt von einer nicht minder bemerkenswerten Entfaltung in der archaischen und klassischen Zeit. Siedlungen, Paläste und Gräber stellen die markantesten Zeugnisse der etruskischen Kultur im Gelände dar. Sie sind zusammen mit den jeweiligen Museen das Ziel unserer Exkursion, die den Abschluss eines Veranstaltungszyklus zur etruskischen Kunst und Kultur der vergangenen Semester bildet. Die Teilnahme an der Exkursion ist nicht an den Besuch dieser Veranstaltungen gebunden. Jedoch wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine selbständige Vorbereitung in Form von Führungsreferaten vor Ort erwartet.     
Learning objectives Verständnis der etruskischen Kultur in ihrer zeitlichen und räumlichen Vielfalt durch die Beschäftigung mit den Monumenten vor Ort.
Bibliography M. Sprenger - G. Bartoloni, Die Etrusker (1977); M. Pallottino, Etruskologie (dt. Ausg. 1988); F. Prayon, Die Etrusker : Geschichte, Religion, Kunst (1996); G. Camporeale, Die Etrusker (2003); M. Toreli (Hg.), Gli Etruschi. Ausstellungskat. Venedig (2000; engl. Übers. "The Etruscans"); S. Haynes, Kulturgeschichte der Etrusker (aus dem Engl. übersetzt und neu bearb. 2005); F. Prayon, Die Etrusker. Jenseitsvorstellungen und Ahnenkult (2006)    
Comments Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 beschränkt. Vorrang haben Studierende der Klassischen Archäologie. Freie Plätze werden vorrangig an Studierende der Altertumswissenschaften vergeben.
Weblink Archäologisches Seminar

 

Admission requirements Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 beschränkt. Vorrang haben Studierende der Klassischen Archäologie. Freie Plätze werden vorrangig an Studierende der Altertumswissenschaften vergeben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug (Master's degree subject: Classical Archaeology)
Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug: Museumspraktikum und Exkursion (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug: Museumspraktikum und Exkursion (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologisches Seminar

Back