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Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Joachim Ludwig (joachim.ludwig@unibas.ch) |
Content | Das Seminar stellt ausgewählte Studien zum expansiven Lernen in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung vor (Alphabetisierung, betriebliche Bildung, kulturelle Bildung, Beratung/Fallarbeit). Der Begriff "expansives Lernen" wird in Anlehnung an die Studien von Klaus Holzkamp erarbeitet, kritisch hinterfragt und in verschiedenen Feldern angewendet. Untersucht wird weiterhin, welche Relevanz expansives Lernen für die Bildungspraxis hat. |
Learning objectives | Lernen soll als gesellschaftliches und nicht nur als individuelles Handeln erkennbar werden. Die Studierenden sollen sich mittels des Begriffs "expansives Lernen" Möglichkeiten für empirische Lernforschung und für bildungspraktische Konzepte erarbeiten. |
Bibliography | Ludwig, J. (2010): Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. In: Ulla Klingovsky, Peter Kossack und Daniel Wrana (Hg.): Die Sorge um das Lernen. bern: h.e.p., S. 205–218. Ludwig, J. (2013): Lernbegleitung und Lernberatung in Alphabetisierungskursen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Lernberatung und Unterricht. Berichte aus der Praxis. Bonn, S. 61–66. Ludwig, J. (2016): Beratung und Professionalität. Fallarbeit in der Weiterbildung. In: Weiterbildung (6), S. 22–24. Ludwig, J. (2023): Expansives Lernen. In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt, S. 145 f. Faulstich, P./Ludwig, J. (2004): Lernen und Lehren – aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Faulstich, P./Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Hohengehren: Schneider-Vlg., S. 10-28. Ludwig, J.; Rihm, Th. (2013): Der Subjektstandpunkt in der Didaktik. In: Zierer, K. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Hohengehren, S. 83–96. Ludwig, J./ Tasch, M. / Utech, H. (2018): d.art–Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden. In: Keuchel, S./ Werker, B. (Hrsg.): Innovative Ansätze und Erkenntnisse Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 1: Praxis. Wiesbaden: Springer. Ludwig, J.; Thomsen, S. (2020): Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In: Timm, S./ Costa, J./ Kühn, C. und Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 265-278. Die Text sind online verfügbar unter: https://www.ludwig-joachim.de |
Comments | Prof. Dr. Joachim Ludwig; Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam; https://www.ludwig-joachim.de/ |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Hörer:innen und Studierende anderer Studiengänge sind willkommen. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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Block | See individual dates |
Date | Time | Room |
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Friday 19.04.2024 | 14.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Saturday 20.04.2024 | 09.15-16.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Modules |
Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar erwartet. Die Form des Leistungsnachweises wird seminarbegleitend bekannt gegeben. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |