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Semester | fall semester 2017 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse im Bereich ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Das Proseminar verknüpft dabei die Analyse der jeweiligen sprachsystematischen Grundlagen mit einem Blick auf Sprachverarbeitungs- und Erwerbsprozesse. Im Fokus stehen einerseits das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthographie) und andererseits Texte (Textlinguistik) sowie ein erster übergeordneter Einblick in Lese- und Schreibprozesse bzw. -kompetenzen. Dabei werden u.a. Fragen der individuellen Mehrsprachigkeit, der Sprachsituation in der deutschsprachigen Schweiz (mit dem Nebeneinander von Dialekt und Standardsprache). - Themen des Proseminars sind u.a. - Laut- und Schriftsystem des Deutschen sowie Laut-Buchstaben-Beziehungen - System der Rechtschreibung und sprachsystematische Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln - Erwerb von Orthographiekompetenzen - Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Merkmale schriftlicher Texte - Lese- und Schreibprozesse, Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen - Deutsch als plurizentrische Sprache - Dialekt und Standardsprache in der Schweiz, Merkmale der schweizerischen Standardsprache - Einstellungen zu Dialekt und (Schweizer) Standard |
Learning objectives | Die Studieren entwickeln ein grundlegendes Verständnis ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Die Studierenden können insbesondere die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und die Grundlagen ihres Erwerbs reflektieren sowie die grundlegenden Konzepte der Textlinguistik und ausgewählte kognitive Grundlagen von Lese- und Schreibprozessen nachvollziehen. Die Studierenden entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis für Beurteilung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen, für die Besonderheiten der Sprachsituation in der (deutschsprachigen) Schweiz und für die spezifischen Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. |
Bibliography | Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2017). Die wichtigsten Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli. Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.) (2012). Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach. Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |
Comments | Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE11 |
Admission requirements | Keine |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
German Language and Literature (Teaching Training Program) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lehrveranstaltungsbegleitend; schriftliche Lektüreaufgaben und schriftlicher Abschlusstest; das Modul wird benotet |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |