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23435-01 - Proseminar: Grundlagenwissen Sprache: Fokus Graphematik 2 CP

Semester fall semester 2017
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, Assessor)
Content Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse im Bereich ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Das Proseminar verknüpft dabei die Analyse der jeweiligen sprachsystematischen Grundlagen mit einem Blick auf Sprachverarbeitungs- und Erwerbsprozesse. Im Fokus stehen einerseits das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthographie) und andererseits Texte (Textlinguistik) sowie ein erster übergeordneter Einblick in Lese- und Schreibprozesse bzw. -kompetenzen. Dabei werden u.a. Fragen der individuellen Mehrsprachigkeit, der Sprachsituation in der deutschsprachigen Schweiz (mit dem Nebeneinander von Dialekt und Standardsprache).

- Themen des Proseminars sind u.a.
- Laut- und Schriftsystem des Deutschen sowie Laut-Buchstaben-Beziehungen
- System der Rechtschreibung und sprachsystematische Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln
- Erwerb von Orthographiekompetenzen
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Merkmale schriftlicher Texte
- Lese- und Schreibprozesse, Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen
- Deutsch als plurizentrische Sprache
- Dialekt und Standardsprache in der Schweiz, Merkmale der schweizerischen Standardsprache
- Einstellungen zu Dialekt und (Schweizer) Standard
Learning objectives Die Studieren entwickeln ein grundlegendes Verständnis ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Die Studierenden können insbesondere die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und die Grundlagen ihres Erwerbs reflektieren sowie die grundlegenden Konzepte der Textlinguistik und ausgewählte kognitive Grundlagen von Lese- und Schreibprozessen nachvollziehen. Die Studierenden entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis für Beurteilung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen, für die Besonderheiten der Sprachsituation in der (deutschsprachigen) Schweiz und für die spezifischen Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.
Bibliography Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2017). Die wichtigsten Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli.
Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.) (2012). Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach.
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Comments Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE11

 

Admission requirements Keine
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules German Language and Literature (Teaching Training Program)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Lehrveranstaltungsbegleitend; schriftliche Lektüreaufgaben und schriftlicher Abschlusstest; das Modul wird benotet
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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