Add to watchlist
Back

 

48460-01 - Colloquium: Theologische Fragen des christlich-islamischen Dialogs 3 CP

Semester fall semester 2017
Course frequency Once only
Lecturers Reinhold Bernhardt (reinhold.bernhardt@unibas.ch, Assessor)
Content Seit der „dialogischen Wende“ in der Beziehungsbestimmung zwischen dem Christentum und anderen Religionen, die sich Mitte der 1960 er Jahre ereignet hat, werden intensive theologische Dialoge mit Vertretern des Islam geführt. Es haben sich dafür Plattformen wie das „Theologische Forum Christentum und Islam“ in Stuttgart entwickelt. Auch die Zentren für islamische Theologie in Europa sehen darin eine wichtige Aufgabe.
Im Kolloquium soll es darum gehen, ausgewählte Beiträge zu diesem Dialog zu besprechen. Die Perspektive wird dabei weder eine islam- oder religionswissenschaftliche, noch eine islamisch-theologische sein. Der Standort ist die christliche Theologie. Von hier aus wird gefragt, wie sich deren Inhalte zu Themen der islamischen Theologie in Beziehung setzen lassen.
Am Kolloquiumstag (Samstag, 14. Oktober 2017, 9-17h) werden wir laufende Arbeitsprojekte besprechen. Habilitierende, Doktorierende und Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeiten im Fach Systematische Theologie / Dogmatik verfassen, haben dabei die Möglichkeit, diese Arbeiten oder Teile daraus vorzustellen und der Diskussion auszusetzen.
Learning objectives Einblick in zentrale Fragen des christlich-islamischen Dialogs. Anstösse zur Klärung eigener Überlegungen zu diesen Themen.
Bibliography Heine, Susanne / Özsoy, Ömer / Schwöbel, Christoph / Takim, Abdullah: Christen und Muslime im Gespräch. Eine Verständigung über Kernthemen der Theologie, Stuttgart 2014.
Zudem die Publikationen des „Theologischen Forums Christentum und Islam“, erschienen im Pustet-Verlag.
Die Materialien zu diesem Kolloquium (Semesterplan, Texte) sind kurz vor Beginn der Vorlesungszeit abrufbar unter: ADAM: workspaces → Theologische Fakultät → Dogmatik → Kolloquium. Am einfachsten gelangt man dorthin, indem man ins Suchfenster auf ADAM „Dogmatik“ eingibt. Eine (einmalige) Anmeldung für diesen workspace ist erforderlich (Passwort: Dogmatik).
Um gleich in der ersten Kolloquiumsstunde mit der Besprechung des ersten Textes beginnen zu können, bitte ich die Teilnehmenden, den dafür vorgesehenen Text herunterzuladen und zu lesen.
Comments Termine der einzelnen Sitzungen: 20.9.; 27.9.; 4.10; 11.10.; 18.10.; 25.10., jeweils 16-18h; Kolloquiumstag: 14.10.2017, 9-17h

 

Admission requirements Vertieftes Interesse an Fragen der Systematischen Theologie in Beziehung zur islamischen Theologie. Arbeit an einer Qualifikationsschrift (nicht zwingend).
Course application Durch online-Belegung
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doctoral Studies Theology: Recommendations (Doctoral Studies - Faculty of Theology)
Modul Zentrale Fragen christliches Menschen- und Weltbild sowie Kirchenverständnis (ST/D 2) (Master Theology)
Assessment format record of achievement
Assessment details Regelmässige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und am Studientag
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Faculty of Theology

Back