Back

 

20747-01 - Practical course: Die Sprache des Plautus 3 CP (CANCELLED)

Semester fall semester 2017
Course frequency Irregular
Lecturers Rudolf Wachter (rudolf.wachter@unibas.ch, Assessor)
Content Die Komödien des Plautus sind ein grossartiges Stück Literatur. Doch nicht nur das, sie bieten auch ein ungemein lebendiges Latein, ja wohl das spritzigste, das uns erhalten ist. (Auch als Fundgrube für Sätze zur Illustration der lateinischen Syntax sind sie im Übrigen unerschöpflich!) Dennoch scheuen sich viele Philologen ein wenig vor der Plautuslektüre, da die Sprache eben "altlateinisch" ist und manches etwas ungewohnt erscheint. Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, uns so gut einzulesen und uns dabei die Charakteristiken und kleinen Schwierigkeiten des plautinischen Lateins so vertraut zu machen, dass bei der späteren, selbstständigen Lektüre lateinischer Komödien nur noch der reine Genuss bleibt.
Parallel zur Lektüre werden Metrik und Sprache, daneben aber auch durchaus literarische Aspekte, die gebührende Aufmerksamkeit erhalten. (A propos Metrik: Es wäre nützlich, vorgängig die wichtigsten Dinge, vor allem die Fertigkeit im Lesen und in der Analyse des iambischen Senars und des trochäischen Septenars, aufzupolieren; Hilfsmittel: Crusius-Rubenbauer). Für die Lektüre schlage ich die Menaechmi vor. Vorbereitung während der Semesterferien ist erwünscht!

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul Lateinische Sprache und Sprachwissenschaft (Master's degree subject: Latin Philology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Lateinische Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Lateinische Sprachwissenschaft (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Lateinische Sprachwissenschaft (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul Lateinische Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul Lateinische Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Latinistik

Back