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Semester | fall semester 2017 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Martin Stauffer (martin.stauffer@unibas.ch, Assessor) |
Content | Gegenstand des Seminars ist die Bildungspolitik in der Schweiz der vergangenen 30 Jahre. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung von Bildungsinstitutionen, bei Lehrplan-reformen, bei Leistungsmessungen und bei der Finanzierung. Gefragt wird danach, welche Akteure die bildungspolitischen Debatten prägten, welche Kon-zepte sie vertraten und weshalb sie (keine) Auseinandersetzungen suchten. Die Ausgangsthese lautet, dass bildungspolitische Auseinandersetzungen in der Schweiz vorab zwischen Bildungsverwaltungen und Lehrer/innenorganisationen geführt werden – weitgehend ohne Beiträge der Erziehungswissenschaft Für die Bearbeitung der Fragen werden auch Positionspapiere von Akteuren sowie Artikel dienen, die in Fachzeitschriften erschienen sind. |
Learning objectives | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen massgebliche Bereiche, Akteure und Argumente bildungspolitischer Auseinandersetzungen in der Schweiz. - können bildungstheoretische Auseinandersetzungen theoretisch einordnen. - entwickeln zu einem Gegenstand bildungspolitischer Auseinandersetzungen Fragestellungen und Thesen, bearbeiten diese wissenschaftlich, stellen ihre Ergebnisse in einem Referat vor und erstellen eine verschriftlichte Fassung ihres Referats. |
Bibliography | Die Seminartexte werden vor Semesterbeginn elektronisch zur Verfügung stehen. |
Admission requirements | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences (Start of studies before 01.08.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master's Studies: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master's degree subject: Educational Sciences (Start of studies before 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master's Studies: Educational Sciences (Start of studies before 01.08.2015)) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Verschriftlichtes Referat; Pass / Fail |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | University of Basel |
Offered by | Institute for Educational Sciences |