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49112-01 - Lecture: Mittelalter-Rock oder Marktmusik? - Konzepte populärer Musik zwischen Erinnerungskulturen und performative turn 2 CP

Semester fall semester 2017
Course frequency Once only
Lecturers Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, Assessor)
Content Kaum eine Epoche der Geschichte ist so überformt von Klischees und irreführenden Darstellungen wie das Mittelalter. Verkürzende und aus wissenschaftlicher Sicht seit langem überholte Darstellungen werden ohne jegliche Reflexion tradiert und vermarktet, sei es in Form von Mittelaltermärkten, Fantasy-Romanen und ihren aufwendigen Verfilmungen oder als ‚authentische‘ Spielmannsmusik und inszenierter Mittelalterrock. Musik spielt bei der Konstruktion dieses ‚modernen‘ Mittelalterbildes generell eine bedeutende Rolle: Zum einen soll die Verwendung ‚historischer Instrumente‘ (Dudelsack, Fidel) die Echtheit, das Alte verbürgen, zum anderen unterstützen moderne Elemente (Dur-Moll-System, regelmässige Rhythmen, gegenwärtige Sprache) die Identifikation der Rezipienten mit dieser zeitgenössischen Mittelalterkultur.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand von ausgewählten Beispielen herauszuarbeiten, was genau in der zeitgenössische Popularkultur unter dem Schlagwort ‚Mittelaltermusik‘ verstanden wird und wie diese Art von Musik ihrerseits wiederum zur Bildung von Mittelalterklischees beiträgt. Durch Analyse von ‚Mittelaltermusik‘ in ihren verschiedenartigsten medialen Präsentationsformen und Abgleich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Musik des Mittelalters soll nachgespürt werden, wie Rezeptions- und Identifikationsprozesse funktionieren und unsere heutige Gesellschaft beeinflussen.
Bibliography Kreutziger-Herr, Annette: Ein Traum vom Mittelalter. Die Wiederentdeckung mittelalterlicher Musik in der Neuzeit. Köln, Wien u.a.: Böhlau 2003.
Fast, Susan: Days of Future Passed: Rock, Pop, and the Yearning for the Middle Ages. In: Mittelalter-Sehnsucht. Kiel 2000. S. 35–56.
Voigt, Konstantin: Gothic und HIP – Sinn und Präsenz in populären und in historisch informierten Realisierungen des Palästinalieds. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 32 (2008),
S. 221–234.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology)
Modul Ästhetik der Musik (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology)
Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's degree subject: Musicology)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013))
Assessment format record of achievement
Assessment details Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit am Ende des Semesters im Rahmen einer Klausur ein wissenschaftllicher Essay zu verfassen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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